Studium

Neuer HRZ-Service
06.03.2013

v.l.: Jens Börmack (SWO), Johannes Hemmen (SWO), Jochen Klunder (Firma Janßen), Julia Großklaus (HRZ), Ulrich Hauptmann (HRZ). Foto: Gaby Pfeiffer

Zusätzliches HRZ-Angebot durch die CampusCard

Wilhelmshaven. Zum Beginn des Sommersemesters steht den Studierenden der Jade Hochschule ein weiterer Service des HRZ zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um die Erweiterung der Kopierfunktion über die CampusCard, die bereits zum April 2011 von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Julia Großklaus  für die Studierenden und Beschäftigten an der Jade Hochschule integriert wurde. Möglich wurde dieses zusätzliche Angebot durch die konstruktive Zusammenarbeit mit der Firma Janßen, Betreiber der Kopierer und dem Studentenwerk Oldenburg, das die Abwicklung der Bezahlfunktion über die Geldbörse der CampusCard übernimmt.
Konnten bislang mit der CampusCard und der darin integrierten Geldbörse bezahlte Fotokopien erstellt werden, ist es jetzt möglich an allen vom HRZ bereitgestellten PC-Systemen der Poolräume und Freilicht-Pools einen Druckjob in eine zentrale Druckerwarteschlage zu senden. Für einen Zeitraum von vier Stunden stehen diese Druckjobs an einem beliebigen Kopierer mit angeschlossenem S.M.A.R.T Terminal bereit und können Mithilfe der CampusCard gedruckt werden. Danach werden nicht abgeholte Druckjobs automatisch gelöscht. Eine Druckseite kostet zurzeit 5 Cent und stellt somit eine sinnvolle Erweiterung zum freien Druckkontingent dar, das jeder Studierende in jedem Semester erhält. Die Kontrolle der Druckjobs und deren Kosten sind über eine eigene Web-Anwendung jederzeit möglich. Weitergehende Informationen sind auf den Web-Seiten des HRZ zu finden.
Zum Start steht dieser Service vorerst am Studienort Wilhelmshaven zur Verfügung, da es an den Studienorten Oldenburg und Elsfleth noch laufende Verträge mit anderen Kopierer-Anbietern gibt.