Campus
Vortragsreihe
13.10.2014
Erfolgsmessung von PR-Maßnahmen
Wilhelmshaven. Vergangene Woche wurde mit dem Vortrag „It’s a long way to the top (if you wanna take control)“ von Dr. Mark-Steffen Buchele die Vortragsreihe „Entwicklungen in Kommunikation und Journalismus“ des Instituts für Medienwirtschaft und Journalismus der Jade Hochschule eröffnet. Buchele klärt in seinem Vortrag die Frage, wie man den Erfolg von PR-Maßnahmen messen kann. „Standards in der Kommunikations-kontrolle gehören zu einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation“, lautet seine Einschätzung.Buchele, der mit seiner Kommunikationsberatungsagentur Firmen wie Siemens und die Targo Bank berät, erklärt die Bedeutung von Kommunikations-Controlling für die Öffentlichkeitsarbeit. „Unternehmen geben viel Geld für Kommunikation aus – also muss auch nachgewiesen werden, dass diese Ausgaben etwas gebracht haben“.
Kommunikations-Controlling übernimmt weiterhin eine klassische Prozesssteuerungsfunktion, damit ein Unternehmen herausfinden kann, ob es mit den ausgewählten Kommunikationsmaßnahmen auf dem richtigen Weg ist. Reichten früher Pressemitteilungen, nehmen heute Social Media-Aktivitäten für ein Unternehmen immer weiter an Bedeutung zu.
In der anschließenden Diskussion interessierte die Zuhörerinnen und Zuhörer, ob sich das Kommunikations-Controlling auch auf mittelständische Unternehmen anwenden lässt. Auch vom Controlling vorgeschlagene Einsparmaßnahmen in der Kommunikation wurden kritisch betrachtet. Nach Buchele „muss eben auch daran der Erfolg eines Unternehmens gemessen werden.“
Die Vortragsreihe des Instituts für Medienwirtschaft und Journalismus schließt in diesem Jahr am 20. November mit einem Vortrag von Uwe Heitmann, Chefredakteur der Zeitungsgruppe Ostfriesland. Der Titel des Vortrags lautet „Zeitung 3.0 – Der Journalismus der Zukunft“.