Campus

Campus on tour
03.05.2018
Die Studierenden informierten sich bei abat unter anderem über ein modernes Wissensmanagement und Job-Möglichkeiten im IT-Umfeld. <span>Foto: Jendrik Blaschczok/abat</span>

Die Studierenden informierten sich bei abat unter anderem über ein modernes Wissensmanagement und Job-Möglichkeiten im IT-Umfeld. Foto: Jendrik Blaschczok/abat

Exkursion: „Wirtschaftsinformatik trifft Praxis“

Unter dem Motto „Wirtschaftsinformatik trifft Praxis“ haben sich 17 Studierende der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (Master) und Wirtschafsinformatik (Bachelor) der Jade Hochschule auf den Weg nach Bremen zur abat AG gemacht. Gemeinsam mit Professor Alfred Wulff und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Angela Moldenhauer gewannen sie Einblicke in die Berufspraxis der IT- und Beratungsbranche und besprachen weitere Kooperationsmöglichkeiten mit dem Wilhelmshavener Institut für Wirtschaftsinformatik (IfW).
Angela Moldenhauer und Hans Schmill, abat Geschäftsleitung, hatten das Programm gestaltet: Es gab Projektvorstellungen von Bachelor- und Masterarbeiten, unter anderem eine Sprachsteuerung für die SAP-Transportmanagement-App (SAP-TM).

Modernes Wissensmanagement

Besonders interessant für die Masterstudierenden des Faches Wissensmanagement gestaltete sich der Einblick in das Wissensmanagement bei abat: Das Team „Nachhaltigkeit“ stellte zunächst die zu Grunde liegende Theorie vor und zeigte dann anhand von Beispielen, wie diese bei abat gelebt wird. Auf Nachfrage eines Studenten, der gerade ein Referat darüber gehalten hatte, bestätigte das Team, dass auch die Umsetzung der ISO9001-2015 im Bereich Wissensmanagement in Arbeit ist.

Jobmöglichkeiten im IT-Umfeld

Mit Christian Dieselkamp, abat Geschäftsleitung, diskutierten die Studierenden über Trendthemen und geeignete Umsetzungsmaßnahmen in der Praxis - zum Beispiel die Vorhersage von Verkehrsstaus in Großstädten. Dieselkamp betonte, dass für ihn bei Bachelor- und Masterarbeiten auch der Spaß und das „freie kreative Arbeiten“ einen großen Stellenwert hat. Unter dem Titel „Juniorberater und jetzt“ ging es um „Training on the Job“, Einstiegs und Aufstiegsmöglichkeiten und Karriereplanung im IT- und Beratungsumfeld.
„Insgesamt ein interessanter Vormittag für beide Seiten“ bestätigte Jendrik Blaschczok, der zusammen mit seiner Kollegin Sandra Werner die Veranstaltung moderierte.