Studienberatung
10.10.2017
Die Schüler_innen schnupperten in Vorlesungen hinein und besichtigten die Labore. <span>Foto: Miriam Imhausen</span>

Die Schüler_innen schnupperten in Vorlesungen hinein und besichtigten die Labore. Foto: Miriam Imhausen

Job Bus: Haltestelle Jade Hochschule

Am 4. Oktober besuchte der Job Bus der JadeBay GmbH erstmalig die Jade Hochschule am Studienort Wilhelmshaven. Die Veranstaltung wurde in Kooperation von der Zentralen Studienberatung der Jade Hochschule und JadeBay organisiert und durchgeführt. Mit an Bord waren zwölf künftige Abiturient_innen aus der Region, die einen Blick in die Welt der Fachbereiche Wirtschaft sowie Ingenieurwissenschaften werfen wollten.

Nach einer Begrüßung durch die Zentrale Studienberatung konnten die Schüler_innen an einer kurzen Campustour teilnehmen und in Vorlesungen hineinschnuppern. Sie besichtigten verschiedene Labore und konnten sogar Virtual Reality-Brillen ausprobieren. Bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Hochschulmensa konnten sie sich dann mit Dozent_innen sowie Studierenden austauschen.

Für die beiden Teilnehmerinnen Ayleen Oehl und Annika Gärtner war die Veranstaltung genau das Richtige: „Wir wissen selber noch nicht, was wir später mal werden wollen und wir dachten, dass wir hier vielleicht ein bisschen mehr darüber erfahren können.“ Auch der zukünftige Abiturient Dennis Braams nahm am Projekt teil, weil er sich über seine berufliche Zukunft noch nicht sicher ist: „Nach den heutigen Vorträgen kann ich mir gut vorstellen, an der Hochschule zu studieren, weil sie sehr viele Türen öffnet. Mit einem Hochschulabschluss einen Job zu finden ist sehr viel einfacher als nur mit dem Abitur, deshalb könnte ich mir das gut vorstellen, mich in Zukunft hier zu bewerben.“ Den Job Bus empfiehlt er anderen Schüler_innen in jedem Fall weiter.

Im Anschluss fuhr der Job Bus der JadeBay den Studienort Elsfleth der Jade Hochschule an – hier wurde der Fachbereich Seefahrt und Logistik vorgestellt.

Die Jade Hochschule ist die erste Haltestelle, die der Job Bus in seinem Programm führt. An insgesamt sieben Tagen können künftige Abiturient_innen in ihren Herbstferien regionale Unternehmen und Studienmöglichkeiten in den Bereichen Studium, Kraftwerk und Handwerk, Soziales und Gesundheit, Industrie und Produktion, Maritime Wirtschaft, Hotellerie und Systemgastronomie und Bundeswehr Ausbildungswerkstatt kennenlernen. Mit dem kostenfreien Angebot möchte die JadeBay GmbH Schüler_innen motivieren, in der Region zu bleiben und hier eine Ausbildung zu absolvieren oder ein Studium aufzunehmen. Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie der Gesellschafter der JadeBay GmbH Entwicklungsgesellschaft.

Ein Video-Clip zu dem Besuch ist auf der facebook-Seite der JadeBay zu finden.