Abschlussfeier
28.02.2017
Die Technikantinnen mit ihren Zertifikaten auf der Abschlussfeier: vorne v.l. Sina von Höven, Benita von Lemm, Sabrina Schippling, Corinna Thoben, Malin Barg, dahinter: Vera Sasse, Dörte Schneider, Claudia Idel, Prof. Thomas Wegener. <span>Foto: Piet Meyer</span>

Die Technikantinnen mit ihren Zertifikaten auf der Abschlussfeier: vorne v.l. Sina von Höven, Benita von Lemm, Sabrina Schippling, Corinna Thoben, Malin Barg, dahinter: Vera Sasse, Dörte Schneider, Claudia Idel, Prof. Thomas Wegener. Foto: Piet Meyer

Niedersachsen-Technikum zum fünften Mal erfolgreich

Der fünfte Durchgang des Niedersachsen-Technikums wurde am gestrigen Montag an der Jade Hochschule verabschiedet. Damit haben fünf Technikantinnen vom 1. September bis zum 27. Februar ihr Technikum an der Jade Hochschule und in den kooperierenden regionalen MINT-Unternehmen erfolgreich absolviert.

In kurzen Präsentationen skizzierten die Technikantinnen am Montagnachmittag im Lichthof der Jade Hochschule am Studienort Oldenburg ihr Niedersachsen-Technikum. Die Teilnehmer_innen und Gäste erhielten einen Überblick, wie sich die jungen Frauen während des Technikums in den Unternehmen engagiert und eigenständige Projekte entwickelt haben. Dabei ging es um Roberstäbe, Building Information Modeling, Solarzellen, Oberflächenschutz oder User Cycle-Programmierung.

Bei der Begrüßung bedankte sich die Koordinatorin des Niedersachsen-Technikums, Vera Sasse, für das Engagement der regionalen Unternehmen und für die Unterstützung aus den beteiligten Fachbereichen, Instituten sowie aus den zentralen Bereichen der Jade Hochschule.

Planungssicherheit für die kommenden Jahre

Claudia Idel vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur kündigte an, dass das Projekt nach fünf erfolgreichen Jahren bis 2020 vom Land Niedersachsen weiter gefördert wird: „Damit haben die beteiligten Hochschulen eine Planungssicherheit bei der Finanzierung des Technikums als gemeinsame Zukunftsaufgabe für die nächsten Jahre.“

Die Gleichstellungsbeauftragte Dörte Schneider wies darauf hin, dass trotz sichtbarem Erfolg des Projekts der MINT-Bereich für Frauen als Ganzes künftig weiter gestärkt werden muss.

Prof. Thomas Wegener, Vizepräsident für Forschung, Technologietransfer, Gleichstellung und Weiterbildung, überreichte den Technikantinnen ihre Abschlusszertifikate: „Ich bin beeindruckt, was die Technikantinnen uns heute präsentiert haben. Die breite Palette der fachlichen Ausrichtung der Unternehmen im MINT-Bereich in Kombination mit dem MINT-Angebot der Jade Hochschule erweist sich als sehr gut passend für die Absolventinnen.“

Von den fünf Technikantinnen werden vier im Laufe des Jahres ein Studium aufnehmen, drei davon im MINT-Bereich. „Ich werde Bauingenieurwesen an der Jade Hochschule studieren“, sagt Sina von Höven, die ihr Praktikum bei der Strabag AG absolviert und im Fachbereich Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie Vorlesungen besucht hat. „Das Technikum lohnt sich! Man sammelt Erfahrungen, lernt das richtige Arbeitsleben und das Studentenleben kennen!“

Der nächste Durchgang des Niedersachsen Technikums startet am 1. September an der Jade Hochschule. Einige der beteiligten Unternehmen wollen für den nächsten Durchgang ihre Kooperation in jedem Fall fortsetzen.