Campus

Präsenzphase
19.09.2017
Für 70 Studierende, die bereits während der Erprobungsphase des Online-Studienganges eingeschrieben waren, begann der Freitag mit der Präsentation ihrer „Case Studies“. <span>Foto: Perbandt</span>

Für 70 Studierende, die bereits während der Erprobungsphase des Online-Studienganges eingeschrieben waren, begann der Freitag mit der Präsentation ihrer „Case Studies“. Foto: Perbandt

Online-Studiengang „IMM“ wichtiger Meilenstein für Berufstätige

Am vergangenen Freitag begrüßte Dekan Prof. Dr. Ralf Wandelt über 90 Studierende zur Präsenzphase des Online-Masterstudiengangs „International Maritime Management“ am Fachbereich Seefahrt und Logistik in Elsfleth.

In seinen Grußworten berichtete Wandelt über die Entwicklung des Online-Studienganges und betonte dabei, dass besonders für Berufstätige die Einführung des Studienganges neben dem Präsenzstudiengang „Maritime Management“  ein wichtiger Meilenstein sei. „Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Selbstorganisation des Studiums, die anders als in den Präsenzstudiengängen allein in den Händen der Studierenden liegt.“

Als Koordinator des Studienganges stellte Peter John den Studierenden das Programm für die anstehenden beiden Präsenztage vor. Den rund 20 neu eingeschriebenen Studierenden wurden Einführungen in den Ablauf des Studiums und der Präsenzphase aufgezeigt sowie die Möglichkeiten der mobilen App, insbesondere für Studierende, die sich an Bord befinden.

Der Online Studiengang „International Maritime Management“ ist ein Teil des Verbundprojekts „Mobilitätswirtschaft“ und begann mit der ersten Förderphase im Oktober 2011 unter anderem mit der Konzeptentwicklung des Studienganges. Nach Beendigung der 2. Förderphase und der Erprobung der Module bis September 2017 ging der Studiengang „International Maritime Management“ ab dem Wintersemester 2017/18 an den Start.