Campus

Fotowettbewerb
19.12.2017
Die Fachjury bestehend aus Peter Kreier, Jürgen Thiedemann, Olaf Strieb, Axel Frerichs und Dr. Christine Keitsch (v.li.) hat ihre Wahl getroffen. Jetzt ist das Publikum an der Reihe. <span> Foto: Jade HS</span>

Die Fachjury bestehend aus Peter Kreier, Jürgen Thiedemann, Olaf Strieb, Axel Frerichs und Dr. Christine Keitsch (v.li.) hat ihre Wahl getroffen. Jetzt ist das Publikum an der Reihe. Foto: Jade HS

Publikumspreis bei Fotowettbewerb zum Leitbild: Jetzt abstimmen!

Die sechs finalen Bilder im Foto-Wettbewerb zum Leitbild der Jade Hochschule stehen fest. Die Gewinner_innen der Plätze eins bis drei werden am 17. Januar im Rahmen des Neujahrsempfangs am Studienort Wilhelmshaven bekanntgegeben. Bis dahin haben alle Hochschulangehörigen in einer Online-Umfrage die Möglichkeit ihre eigenen Favoriten zu wählen, denn der Förderverein der Jade Hochschule am Studienort Wilhelmshaven hat einen Publikumspreis ausgelobt. „Das Leitbild das sind wir,“ sagt Jürgen Thiedemann, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Jade Hochschule in Wilhelmshaven e.V., „wenn das alle Kolleginnen und Kollegen der Jade Hochschule so bezeichnen, dann ist das Leitbild erfolgreich umgesetzt.“ Der Fotowettbewerb sei eine weitere Idee, um auf das Leitbild aufmerksam zu machen und eine gute Chance für alle Kolleginnen und Kollegen, einmal mehr aktiv zu werden.

Der Fotowettbewerb

Beschäftigte und Studierende der Jade Hochschule hatten in einem Fotowettbewerb die fünf Jade Werte innovativ, kompetent, kooperativ, vielfältig und zugewandt in Bildern festgehalten. Die Jade Werte sind Teil des Leitbilds, sie beschreiben die Kultur, die an der Jade Hochschule gelebt wird.

Die Jury

Die Jury besteht aus Peter Kreier (Fotograf aus Oldenburg), Jürgen Thiedemann (Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Jade Hochschule in Wilhelmshaven e.V.), Olaf Strieb (Intendant Landesbühne Niedersachsen Nord), Axel Frerichs (Vorsitzender des Vereins der Förderer der Fachhochschule in Oldenburg e.V.) und Dr. Christine Keitsch (Vorsitzende des Vereins der Freunde der Seefahrtschule Elsfleth e.V.).


Bilder unten (v. li.):
1) International: Bild aus einem jährlich stattfindenden internationalen Seminar gemeinsam mit anderen europäischen Partnerhochschulen.
2) Kooperativ: Wir vernetzen uns! Auch mit Ballons! Wir arbeiten tagtäglich mit und für internationale(n) und interkulturelle(n) Kooperationen!
3) innovativ und kompetent: Innovative Technologien wie brain-computer-interfaces (BCI) werden frühzeitig technologisch sowie bezüglich ihrer Nützlichkeit für Anwender kompetent in den Unterricht eingebettet. Dies bedeutet für die Hochschule, dass sie nicht nur mit etablierten und konventionellen sondern auch hochmodernen Kompetenzen in der Region punkten kann.
4) Innovativ: Zu sehen ist die Anwendung mit einer modernen VR-Brille bei uns im 3D-Labor Studienort Oldenburg. Im Hintergrund ist der Julius-Mosen-Platz zu sehen, der virtuell erkundet wird. Die Analyse von Städtebaulichen Plätzen ist in der Architektur sehr wichtig. Die Möglichkeit mit der VR-Brille ist daher perfekt für unseren Fachbereich. Innovativ bedeutet für mich Fortschritt und neue Ideen.
5) innovativ und vielfältig: Das Bild zeigt eine eher untypische Situation: ein Roboter in einer Tasche der Jade Hochschule. Eigentlich wäre das Thema eher „unkonventionell“. Durch neue Wege können aber auch innovative Ideen und Technologien entstehen. Durch die Wahl eines Trägers mit Kopftuch passt zudem auch das Label der Vielfältigkeit.
6) zugewandt: Das Bild zeigt das Anlegen und Tragen des Alterssimulationsanzugs GERT sowie einem Hemiparese-Simulator. Die Studierenden unterstützen sich gegenseitig und sind sich sowie bezüglich der Problemanalyse allen Nutzergruppen zugewandt.