Forschung

kompetent
14.03.2017
Der wissenschaftliche Nachwuchs der Jade Hochschule. <span>Foto: Piet Meyer/Jade HS</span>

Der wissenschaftliche Nachwuchs der Jade Hochschule. Foto: Piet Meyer/Jade HS

Fünftes Jade2Pro Kolloquium: Promovierende berichten

Am vergangenen Montag wurde im Schlauen Haus Oldenburg das fünfte Promotionskolloquium der Jade Hochschule durchgeführt. Neun Promovierende, die durch das hochschuleigene Promotionsprogramm Jade2Pro gefördert werden, stellten den aktuellen Stand ihrer Doktorarbeiten zur Diskussion.

In Mittelpunkt der Veranstaltung stand der fachliche und methodische Austausch zwischen den  Promovierenden sowie ihren Betreuerinnen und Betreuern. „Das Kolloquium bietet einen idealen Rahmen, Promovierende aus verschiedenen Fachbereichen und in verschiedenen Phasen der Promotionsprojekte zusammenzubringen“, sagt der Koordinator des Jade2Pro Programms, apl.-Prof. Dr. Helge Bormann. „Vielfach werden trotz unterschiedlicher inhaltlicher Fragestellungen ähnliche Methoden angewendet. Auch die administrativen Hürden sind in der Regel vergleichbar, so dass der Erfahrungsaustausch sehr wertvoll ist“.

Das Jade2Pro-Programm wurde Anfang 2014 eingerichtet. Seitdem werden 24 Promotionsprojekte an den drei Studienorten der Jade Hochschule gefördert. Die ersten Projekte befinden sich bereits in der Endphase.