Forschung
Research
02.07.2014
North Sea SEP PLUS Programm bewilligt
Wilhelmshaven.Oldenburg.Elsfleth. Die Jade Hochschule erhält 350.000 Euro aus dem Interreg IVb North Sea Region Programm für das Projekt „North Sea SEP Plus“ zur Weiterentwicklung eines CO2-Kalkulators. Dieser Kalkulator ist ein wesentliches Ergebnis des Vorläuferprojektes „North Sea SEP“, das aus dem gleichen Programm gefördert wurde und bereits abgeschlossen ist.Gemeinsam mit fünf Partnern aus Dänemark, Schweden, Schottland, Belgien und den Niederlan-den wird die Jade Hochschule in der Zeit von Juni 2014 bis Juni 2015 als koordinierender Partner die Forschungsarbeit vorantreiben.
Durch lokale, regionale und überregionale Veranstaltungen wird die Hochschule dazu beitragen, den CO2 Kalkulator einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Insbesondere sollen dabei Planungsbehörden aber auch private Raumplaner erreicht werden. Mit dem Kalkulator sind Kommunen und auch Regionen in der Lage, eine spezifische Klimabilanz zu erstellen und so den Ist-Zustand des CO2-Ausstoßes in der Region zu bestimmen. Darauf aufbauend können Ziele definiert und Maßnahmen abgeleitet werden, um die regionale Bilanz zu verbessern.
Weiterhin können mit Hilfe des Kalkulators Szenarien simuliert werden, so dass bereits in der Planungsphase regionaler Entwicklungsmaßnahmen deren Auswirkungen auf die CO2-Bilanz abgeleitet und möglicherweise alternative Planungen entwickelt werden können.
Ansprechpartner an der Jade Hochschule sind Prof. Dr. Manfred Weisensee und Hans-Peter Ratzke .