Forschung

Promotion
29.09.2015
Daniel Lückehe.<span>Foto: Jade HS/Piet Meyer</span>

Daniel Lückehe.Foto: Jade HS/Piet Meyer

"Promotion im Gespräch": Daniel Lückehe

In der Reihe „Promotion im Gespräch“ werden wöchentlich Doktorandinnen und Doktoranden an der Jade Hochschule vorgestellt. Heute: Daniel Lückehe. Der 30-jährige forscht in den Bereichen Optimierung und Geoinformation zu dem Thema „Geographische Standortplanung von Windkraftanlagen“. Die Promotion wird durch das Promotionsprogramm „Systemintegration Erneuerbarer Energien“ gefördert und ist eine Kooperation mit der Computational Intelligence Gruppe im Department für Informatik der Universität Oldenburg.

Welches Thema bearbeiten Sie in Ihrer Doktorarbeit?

Das Thema meiner Promotion ist die optimale Platzierung von Windkraftanlagen. Wir erstellen ein Modell, in dem berechnet wird, wo Windkraftanlagen so aufgestellt werden können, dass sie besonders viel Energie erzeugen. In dieses Modell fließen verschiedene Faktoren ein: Daten des Deutschen Wetterdienstes, die vorhersagen, wo mit viel Wind zu rechnen ist. Physikalische Aspekte spielen eine Rolle - dicht hinter einer Windturbine ist beispielsweise weniger Wind. Und auch Daten aus der Geoinformation werden miteinbezogen, da zum Beispiel ein Mindestabstand der Windkraftanlagen zu Gebäuden eingehalten werden muss. Wenn all diese Daten in einem Modell zusammengeführt werden, wird das Problem sehr komplex und ist analytisch nicht lösbar. Daher tasten wir uns Schritt für Schritt durch eine Art „zufälliges, intelligentes Raten“ an die Lösung ran. Indem wir unsere Berechnungen viele tausend Mal ausführen, lässt sich in den Ergebnissen eine Struktur erkennen. 

Warum haben Sie sich für eine Promotion entschieden?
Entscheidend war für mich das interessante Thema im Bereich der Optimierung mit Bezug zu den erneuerbaren Energien. Dazu gewinnt man im Rahmen der Promotion einen Eindruck vom Alltag in der Wissenschaft. Das heißt, man lernt unter anderem das wissenschaftliche Arbeiten, Schreiben von Publikationen und Besuchen von Konferenzen kennen.

Warum promovieren Sie an der Jade Hochschule?
Meine Promotion ist eine Kooperation zwischen der Jade Hochschule und der Universität Oldenburg. Ich habe vor dem Master in Informatik an der Universität Oldenburg schon meinen Bachelor im Fach Informationstechnik an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven absolviert und konnte dabei einen sehr positiven Eindruck von der Jade Hochschule und den dort gegebenen Rahmenbedingungen und Umgangsformen gewinnen. Deshalb freut es mich sehr, dass die Jade Hochschule auch Teil meiner Promotion ist.

Wie sieht Ihr Werdegang aus?
Mein Studium in Wilhelmshaven war ein Bachelor im Praxisverbund, so dass ich neben dem Studium eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Bremen gemacht habe. Nach dem Abschluss habe ich als Entwicklungsingenieur für Eingebettete Systeme in Bremen gearbeitet. Zunächst Vollzeit und dann Teilzeit, um parallel ein Masterstudium an der Universität Oldenburg im Fach Informatik zu absolvieren. Seit knapp zwei Jahren forsche ich im Rahmen des Promotionsprogramms „Systemintegration Erneuerbarer Energien“.

Welches berufliche Ziel streben Sie an?
Ich habe kein eindeutiges berufliches Ziel, finde es aber wichtig, verschiedene Pläne und somit Wahlmöglichkeiten für die Zukunft zu haben.