Forschung

Promotion
01.09.2015
Ole Roggenbuck. <span>Foto: Piet Meyer</span>

Ole Roggenbuck. Foto: Piet Meyer

"Promotion im Gespräch": Ole Roggenbuck

In der Reihe "Promotion im Gespräch" werden wöchentlich Doktoranden und Doktorandinnen an der Jade Hochschule vorgestellt. Den Anfang macht Ole Roggenbuck. Der 30-jährige forscht am Institut für Mess- und Auswertetechnik (IMA) zu dem Thema „Entwicklung eines Verfahrens zur kombinierten Analyse von Meereshöhenmessungen aus schiffsbasierten GNSS-Daten, Satellitenaltimetrie und Tidepegeln“.

Welches Thema bearbeiten Sie in Ihrer Doktorarbeit?
Ziel meines Projektes ist es, unterschiedliche Verfahren zur Messung der Meereshöhe in der Deutschen Bucht zu kombinieren. Präzise und zuverlässige Informationen über den Meeresspiegel sind für viele Bereiche der Gesellschaft von Interesse: Geowissenschaftler brauchen die Daten um zum Beispiel Strömungsmodelle zu erstellen. Für die Seeschifffahrt ist es wichtig, zu wissen wie viel Wasser ein Schiff unterm Kiel hat. Der Küstenschutz muss bei ansteigenden Wasserständen tätig werden.
Bisher gibt es zwei Standardverfahren zur Bestimmung der Meeresoberflächenhöhe:  An Pegelstationen kann die Wasseroberfläche in Küstennähe gemessen werden. Auf dem offenen Ozean werden Satelliten für die Messungen eingesetzt. Zusätzlich wollen wir mit GPS-Geräten ausgestattete Schiffe einsetzen, die überall messen können. Wenn wir diese drei Techniken kombinieren, können wir ein genaueres Modell der Meereshöhe erstellen.

Warum haben Sie sich für eine Promotion entschieden?
Während der Arbeit an meiner Bachelorarbeit habe ich gemerkt, welche Freude es mir bereitet, mich mit einem aktuellen und zukunftsorientierten Forschungsthema zu beschäftigen. Dieser erste positive Einblick in die Welt der Wissenschaft hat sich während des Masterstudiums und der anschließenden Abschlussarbeit bestätigt. Mir macht es Spaß, neue Wege zu gehen und nicht alles nach Schema F zu bearbeiten. Aus diesem Grund und da ich auch in Zukunft in der Wissenschaft arbeiten möchte, ist die Promotion ein sinnvoller und spannender Schritt in die richtige Richtung.

Warum promovieren Sie an der Jade Hochschule?
Ich habe mich aus unterschiedlichen Gründen für eine Promotion an der Jade Hochschule entschieden. Zum einen habe ich während meines Bachelor- und Masterstudiums an dieser Hochschule die familiäre Atmosphäre, die direkte Betreuung durch die Professoren sowie die Innovationsfähigkeit schätzen gelernt. Zum anderen bietet mir das Promotionsprojekt die Möglichkeit, mich umfangreich und intensiv mit einer sehr interessanten Thematik auseinanderzusetzen, mit der ich bereits während der Bachelor- und Masterarbeit erste Erfahrungen sammeln konnte. Die guten Beziehungen zu nationalen und internationalen Einrichtungen spielen für den erfolgreichen Abschluss der Promotion eine wichtige Rolle.

Welche beruflichen Ziele streben Sie an?
Nach der erfolgreich abgeschlossenen Promotion möchte ich auch weiterhin in der Wissenschaft arbeiten. Da mir neben der reinen Forschungsarbeit auch die Lehre großen Spaß macht, könnte ich mir sehr gut eine universitäre Laufbahn mit einer Professur als Krönung vorstellen.

Die Promotion von Ole Roggenbuck ist am Institut für Geodäsie, Fachgebiet Physikalische Geodäsie und Satellitengeodäsie, der TU Darmstadt angesiedelt und wird durch das Programm Jade2Pro der Jade Hochschule gefördert.