Forschung

Forschungsbericht
26.06.2013
Die eingeworbenen Dritt- und Sondermittel für Forschung und Entwicklung konnten im Jahr 2012 deutlich gesteigert werden.

Die eingeworbenen Dritt- und Sondermittel für Forschung und Entwicklung konnten im Jahr 2012 deutlich gesteigert werden.

Referat Forschung & Transfer legt Jahresbericht 2012 vor

Wilhelmshaven.Oldenburg.Elsfleth.
Das Referat Forschung & Transfer hat jetzt den Forschungsbericht für das Jahr 2012 veröffentlicht. Die 136 Seiten starke Publikation gibt einen Einblick in das breite Spektrum an Aktivitäten der angewandten Forschung und Entwicklung, in wissenschaftliche Arbeiten und praxisrelevante Projekte der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Jade Hochschule. Darüber hinaus wird die Kooperation der Hochschulmitglieder in Forschungsnetzwerken dokumentiert und es werden besondere Projekte der Fachbereiche vorgestellt. "Von besonderer Bedeutung für die Entwicklung von Forschung und Transfer und das Forschungsprofil der Jade Hochschule sind die Themengebiete Geoinformation sowie Technik und Gesundheit", sagt Prof. Dr. Manfred Weisensee, Vizepräsident für Forschung. "Beide Schwerpunkte zeichnen sich bereits heute durch eine besondere Qualität im wissenschaftlichen Sinne aus und leisten auch in quantitativer Hinsicht Außergewöhnliches." So würde der Anteil der in diesen Schwerpunkten eingeworbenen Drittmittel rund 85 Prozent des Gesamtvolumens an der Jade Hochschule betragen. Zudem kämen zahlreiche Projekte mit ca. 50 wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und eine hohe Zahl an wissenschaftlichen Publikationen aus diesen Bereichen. Insgesamt konnten die eingeworbenen Dritt- und Sondermittel für Forschung und Entwicklung im Jahr 2012 deutlich gesteigert werden und betrugen circa 3 Millionen Euro. "Wir bedanken uns bei allen, die mit Berichten zu dieser Publikation beigetragen haben", sagt Christina Müller, Leiterin des Technologietransfers am Studienort Oldenburg. Exemplare des Forschungsberichtes können bei den jeweiligen Technologietransfer-Stellen angefordert bzw. abgeholt werden. Online verfügbar ist der Bericht unter www.jade-hs.de/forschung-transfer/wissenstransfer/publikationen