Forschung

Transport
09.09.2013

Gemeinsames Roll-out der Schülerkarten-App durch Mitarbeiter der Jade Hochschule und der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven GmbH.

Schulstart mit neuem Monatskarten-Management

Wilhelmshaven. Bereits mit Beginn des neuen Schuljahres ist auf den Linien der Wilhelmshavener Busunternehmen ein neues Monatskarten-Management im Einsatz. Die Kontrolleure der Wilhelmshavener Stadtwerke prüfen seitdem in einer ersten Testphase die Gültigkeit der Monatskarten mit Hilfe einer App und eines speziellen Smartphones.

„Die dazu neu geschaffene Technik ist für die Kontrolleure und Verkehrsunternehmen nicht nur komfortabel, sie ermöglicht es beispielsweise auch schnell herauszufinden, ob eine Karte gestohlen wurde“, sagt Professor Dr. Juliane Benra, welche das Forschungsprojekt ITRACT leitet. Bei dem Forschungsprojekt ITRACT (Improving Transport and Accessibility through new Communication Technologies ) handelt es sich um eine transnationale Forschungskooperation im Bereich des Transports mit dem Ziel, den öffentlichen Nahverkehr unter anderem mit Hilfe neuer Kommunikationstechniken zu stärken.

Insgesamt sind dabei Hochschulen und Forschungseinrichtungen wie Verkehrsunternehmen aus fünf Ländern beteiligt, welche unterschiedliche Aufgaben übernehmen. In Wilhelmshaven werden im Fachbereich Ingenieurswissenschaften unter Einbindung der Studenten und in enger Zusammenarbeit mit den Wilhelmshavener Stadtwerken und dem Verkehrsverein Ems-Jade dazu verschiedene Applikationen entwickelt. „Es sind weitere spannende Apps und Entwicklungen in der Pipeline, von denen auch der Fahrgast in Wilhelmshaven profitieren wird. So soll es in Zukunft zum Beispiel möglich sein, die Linienfahrpläne der Busse in Echtzeit zu verfolgen“, ergänzt Professor Dr. Lars Oelschläger.