Forschung
Messe
14.11.2014
"Wann kommt der Bus?"
Groningen. „Wann kommt der Bus?“ Mobil sein, gerade im ländlichen Raum, mobil bleiben im Alter – diesen Herausforderungen stellt sich das internationale Forschungsprojekt ITRACT, welches jetzt auf den „Promotiedagen“ in Groningen vorgestellt wurde. Das Team der Jade Hochschule um Prof. Dr. Juliane Benra entwickelte ein kostengünstiges System, um die tatsächlichen Ankunftzeiten von Bussen an Haltestellen per App für jedermann abrufbar zu machen. „Die Systeme, die wir bereits aus Städten kennen sind sehr teuer und gerade von kleineren Kommunen im ländlichen Raum nicht zu bezahlen“, sagt Dr. Benra. „Mit unserem System lässt sich ein Bus sehr kostengünstig mit entsprechender Sensorik ausstatten“.Auf der niederländischen Business-Messe „Promotiedagen“ wurde das System vorgestellt, beispielhaft konnten die Fahrwege der Busse in Wilhelmshaven in Echtzeit auf einem Tablet verfolgt werden.
Die zunehmende Internationalisierung der Hochschulen schlägt sich auch in deren Forschungsaktivitäten nieder. Neben ITRACT wurden auch die Projekte HyTrec (hier geht es um Wasserstoff als Wirtschaftsfaktor für die Region) und North Sea Sustainable Energy Planning PLUS (Entwicklung von nachhaltigen Energiekonzepten) präsentiert. Alle drei Projekte werden durch die EU im Programm Interreg gefördert.
„Die Messe gibt uns Gelegenheit, unseren holländischen Nachbarn zu zeigen, was wir an der Jade Hochschule zu bieten haben. Wir konnten viele Gespräche führen und neue Kontakte knüpfen, die dann wiederum zu neuen Projekten führen können“, stellt die Leiterin der Wissens- und Technologietransferstelle am Studienort Oldenburg, Christina Müller, die Motivation zur Teilnahme an den Promotiedagen dar. Dabei werden seitens der Besucher_innen auch immer Fragen zum Studienangebot gestellt.
Die Jade Hochschule nahm bereits zum dritten Mal auf Einladung der Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg an den Promotiedagen in Groningen teil. Die Messe gehört mit rund 650 Firmen aus allen Branchen und mehr als 30.000 Besucherinnen und Besuchern an zwei Messetagen zu den größten Unternehmertreffen unseres Nachbarlandes und fand am 4. und 5. November 2014 statt.