Forschung
Tagung
18.12.2017
Wissenschaftler_innen der Jade HS als Experten für autonome mobile Roboter
Im Rahmen der diesjährigen „International Conference on Artificial Intelligence“ (AI-2017) in Cambridge präsentierten Wissenschaftler_innen der Jade Hochschule vergangene Woche eine Vortragsreihe zum Thema „Autonomous Mobile Robots“. Prof. Dr. Alexandra Burger, Prof. Dr. Lars Nolle, und Christoph Tholen aus dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften sowie Prof. Dr. Frank Wallhoff aus dem Fachbereich Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie führten diesen Workshop auf Einladung der „Specialist Group on Artificial Intelligence der British Computer Society“ durch.Breites Feld für die Anwendung von Methoden der künstlichen Intelligenz
Die gut besuchte Veranstaltung bot den Teilnehmer_innen der Konferenz eine Einführung in das Gebiet der autonomen Systeme sowie einen Einblick in relevante aktuelle Forschungsthemen. Dieses Forschungsgebiet bietet ein breites Feld für die Anwendung von Methoden der künstlichen Intelligenz. Im Workshop wurden zunächst die grundlegenden Zusammenhänge, Technologien und Methoden zur Steuerung autonomer Systeme vorgestellt. Danach wurden Steuerungsstrategien verschiedener robotischer Modelle von Unterwasserfahrzeugen über Drohnen bis hin zu humanoiden Robotern erörtert. Zum Ende wurde der Bezug zu künstlicher Intelligenz und deren Bedeutung an Hand von zahlreichen anwendungsnahen Beispielen anschaulich gemacht.Professoren Nolle und Werner mit “Best Poster Award” ausgezeichnet
Für ihren Beitrag „Asynchronous Population-Based Hill Climbing Applied to SPICE Model Generation from EM Simulation Data“, den sie auf der AI-2017 in einem Vortrag und mit einem Poster präsentierten, erhielten die Professoren Dr. Lars Nolle und Dr. Jens Werner aus dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften den „Best Poster Award“ der Specialist Group on Artificial Intelligence (SGAI) der British Computer Society. In ihrer Arbeit stellten die Forscher einen neuartigen Algorithmus vor, der moderne Computerhardware mit vielen Rechenkernen effizient ausnutzt, um komplexe Optimierungsprobleme aus Technik und Naturwissenschaften zu lösen.Eine weitere Veröffentlichung stellte Christoph Tholen vor, der im Jade2Pro-Programm beschäftigt ist. Hier arbeitet er an der Entwicklung und Evaluation einer intelligenten verteilten Sensorplattform zur flexiblen Erfassung der Meeresumwelt.
Bilder unten (v.li.):
Die Dozenten des Workshops „Autonomous Mobile Robots“ (v.l.n.r.): Prof. Dr. Lars Nolle, Prof. Dr. Alexandra Burger, Prof. Dr. Frank Wallhoff und Christoph Tholen.
Prof. Max Bramer (li. Chair, British Computer Society Specialist Group on Artificial Intelligence) überreicht die Auszeichnung an die Professoren Nolle (Mitte) und Werner (re.).