Internationales
27.03.2015

Studierende platzieren die französischen Departments auf einer Landkarte.

Ein "interaktiver“ französischer Abend

Wilhelmshaven. Am vergangenen Dienstag veranstaltete das International Office den zweiten Internationalen Abend des Sommer-semesters. Wie auch im Vorjahr bildete diese Veranstaltung den Abschluss einer Exkursion zukünftiger Studierender des deutsch-französischen Studiengangs „Tourismuswirtschaft“, die für ein „Kennenlern-Programm“ aus Frankreich angereist waren. Ähnlich dem „Deutschen Abend“ hatten Studierende und Hochschulangehörige die Gelegenheit, sich mit Frankreich und dessen Kultur auf interaktive Weise auseinanderzusetzen. An acht Tischgruppen tauschten sich die Teilnehmer_innen ihr  Wissen über französische Bauwerke, kulinarische Besonderheiten, Musik, Film, Geschichte und andere Themen aus.

Als Gaumenfreude wurden in verschiedenen Gängen Quiche, Ratatouille, Feuilleté Saumon, Baguette, eine kleine Auswahl verschiedener Käsesorten sowie Crèpes Caramel au beurre salé und natürlich französischer Wein angeboten.

Die Veranstaltung ist Teil der internationalen Reihe, die das International Office regelmäßig in Kooperation mit der Evangelischen Studentengemeinde durchführt. Studierende haben die Möglichkeit, ihre Heimatländer zu präsentieren und sich mit Studierenden anderer Nationen auszutauschen. Am 16. April findet als nächstes der „Ungarische Abend“ am Studienort Wilhelmshaven statt.