Service

kooperativ
29.09.2017
Gelungener Auftakt des neuberufenenprogramms. <span>Foto: Jade HS</span>

Gelungener Auftakt des Neuberufenenprogramms. Foto: Jade HS

Neuberufenenprogramm an Jade HS und Hochschule Emden/Leer startet

Neuberufene Professor_innen der Jade Hochschule und der Hochschule Emden/Leer werden jetzt noch gezielter und individueller gefördert: Ein entsprechendes Qualifizierungsprogramm beider Hochschulen startete heute in Aurich. Mit dem Programm soll den neuen Professor_innen die Einstiegsphase erleichtert werden und sie sollen frühzeitig in das Hochschulleben eingebunden werden. Über drei Semester wird ein breites Spektrum an individuellen Coachings und didaktischen Weiterbildungsangeboten bereitgestellt.

„Unser Ziel sind engagierte Studierende und hervorragende Absolventinnen. Darum steht Lehre bei uns im Fokus. Mit diesem Programm wollen wir Lehrende dabei von Anfang an optimal unterstützen“, sagt Prof. Dr. Carsten Wilken, Vizepräsident für Studium und Lehre der Hochschule Emden/Leer. „Neue Professorinnen und Professoren kommen meist aus ihrem Beruf in der Wirtschaft zu uns und müssen sich hier auf ganz andere Aufgaben mit hoher Lehrverpflichtung und Forschung einstellen“, ergänzt Prof. Dr. Andrea Czepek, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Jade Hochschule. „Wir möchten, dass sich unsere Lehrenden von Anfang an austauschen und gut vernetzen.“

Das Neuberufenenprogramm ist Teil des Verbundprojektes „Ganz oben bleiben: Lust auf Lehren und Lernen weiterentwickeln“. In dem Projekt bündeln die beiden Hochschulen im Nordwesten ihre Kompetenzen im Bereich der kontinuierlichen Verbesserung von Lehre und Studium. Das Angebot, das den Angehörigen beider Hochschulen zur Verfügung steht, umfasst sowohl Maßnahmen der Hochschuldidaktik wie Weiterbildung und Beratung als auch unterschiedlichste Formen des Coachings.

Das Projekt läuft seit dem 1. September 2016 bis zum 30. September 2019 und wird durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur mit Mitteln aus dem Fachhochschulentwicklungsprogramm (FEP III) gefördert. Externe Kooperationspartner sind die HAW Hamburg, Arbeitsstelle Studium und Didaktik und das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen.

Weitere Angebote der Projektstelle "Coaching für Lehrende" der Jade Hochschule finden Lehrende im aktuellen Workshopprogramm.