Studium
Live-Kommunikation als Zukunft des Marketings
Der Vorlesungssaal im Südgebäude der Jade Hochschule füllt sich. Studierende und Interessierte verteilen sich im Raum und warten auf den Beginn des Vortrags „Emotional Branding – Was Live-Kommunikation bewirkt“ im Rahmen des Marketing Praxis Forums. Reinhard B. Pommerel, geschäftsführender Gesellschafter und Managing Director & Partner bei der Pommerel Live-Marketing GmbH, einem sechsköpfigen Unternehmen aus Berne, erklärt, was es in der Praxis mit der Live-Kommunikation auf sich hat.
Instrumente der Live-Kommunikation
Die Live-Kommunikation behandelt die Markenkenntnis und die Einstellung des Konsumenten zur Marke. Pommerel Live-Marketing setzt die Instrumente der Live-Kommunikation dabei im Alltagsgeschäft ein: Sie beraten ihre Kunden, planen Events, übernehmen die Pressearbeit sowie die digitale Kommunikation, beispielsweise auf Internetseiten oder in Social Media-Kanälen.
Spezialisierung oder Differenzierung?
Pommerel Live-Marketing ist in diversen Branchen aufgestellt. Angefangen vom Finanzwesen und Ministerien, über Energiekonzerne bis hin zu Verbänden. Dennoch haben sie sich auf Events spezialisiert. „Für unseren USP haben wir den gesamten Mittelstand im Fokus, nicht nur einzelne Branchen. Unsere mittelständigen Kunden befinden sich im Umkreis von 100 bis 150 Kilometer um Berne“, beschreibt Pommerel das Alleinstellungsmerkmal seines Unternehmens. Bei größeren Agenturen mache eine Spezialisierung durchaus Sinn, jedoch „müssen im Mittelstand weitere Kanäle einbezogen werden. Sonst kann man nicht wirtschaften.“
Das Marketing Praxis Forum
Noch bis Mitte Dezember werden unterschiedliche Referent_innen einen Blick hinter die Kulissen ihres Unternehmens geben, ganz im Sinne der „Drehscheibe gelebter Theorie-Praxis-Integration“, wie die Organisator_innen das Marketing Praxis Forum verstehen.
Das gesamte Programm können Sie online einsehen.