Campus
Campus on tour
08.06.2017
Architektur-Studierende erleben Aarhus, Oslo und Kopenhagen
40 Studierende des Fachbereichs Architektur reisten Mitte Mai unter der Leitung von Prof. Dipl.-Ing. Julia Bargholz und M.A. Heidi Fletcher nach Oslo. Sie besichtigten dort sowohl Projekte der jüngeren Architekturgeschichte als auch historische Gebäude, wie zum Beispiel das Rathaus, Bildungsbauten, Konversionsprojekte, Parkanlagen, Aussichtsplattformen, Verkehrsbauten, Museumsbauten, Wohnungsbau, Bank- und Bürogebäude, Sportbauten, Markthallen und Einkaufszentren, Sakralbau, Kulturbauten und Vieles mehr. „So entstand der Eindruck einer sehr großen Bandbreite städtebaulich und architektonisch motivierter Besichtigungsobjekte“, sagte Bargholz. „Das führte zu lebhaften Diskussionen.“Auch dass Studierende aus sämtlichen Semestern des Fachbereichs Architektur, auch Master-Studierende, dabei waren, ermöglichte lehrreiche Diskussionen, die die Exkursion geprägt hätten.
Verschiedene individuell gestaltbare Stadtspaziergänge luden zur Selbsterkundung der Gegend ein. Um die Eindrücke festzuhalten und zu vertiefen, führten die Studierenden ein Skizzenbuch, angereichert mit Beschreibungen, Kommentaren und Bildern als interpretierendes Stadtportrait. Sogenannte Unterwegsübungen rundeten das Programm ab. Die vorbereitende Auseinandersetzung mit den Besichtigungsobjekten mündete vor Ort in Referate, die von kurzen handouts unterstützt und zu einem Exkursionsreader zusammengeführt wurden. Das Exkursionsprogramm und die täglichen Besichtigungsrouten standen als app online und offline zur Verfügung.
Mit dem Reisebus war es möglich auf dem Hinweg einen Tag in Aarhus zu verweilen und auf dem Rückweg einen Tag in Kopenhagen zu verbringen.