Campus

Bautag
26.03.2014
Etwa 260 nationale und internationale Gäste nahmen an der Veranstaltung im PFL Kulturzentrum Oldenburg teil.

Etwa 260 nationale und internationale Gäste nahmen an der Veranstaltung im PFL Kulturzentrum Oldenburg teil. Foto: Piet Meyer

Building Information Modeling im Fokus des Oldenburger Bautages

Oldenburg. Im Mittelpunkt des am vergangenen Freitag stattgefundenen 10. Oldenburger Bautages stand das „Building Information Modeling (BIM)“. Eingeladen hatte der Verein der Förderer der FH Oldenburg e. V. neben seinen Mitgliedern alle Studierenden der Jade Hochschule sowie die interessierte Öffentlichkeit. Etwa 260 nationale und internationale Gäste nahmen an der Veranstaltung im PFL Kulturzentrum Oldenburg teil. Neben Fachvorträgen konnten die Teilnehmer auch Workshops besuchen. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Podiumsdiskussion.

Um die Akteure des Bauwesens auf den aktuellen Stand in dieser Branche zu bringen, behan-delt der 10. Oldenburger Bautag die Thematik „Building Information Modeling (BIM) – Eine Herausforderung für Deutschland“, erklärte Axel Frerichs, 1. Vorsitzender des Vereins der Förderer der FH Oldenburg e. V. Hochschulpräsident Dr. Elmar Schreiber betonte die Bedeutung des Oldenburger Bautages in seinem Grußwort. „Es soll präsent gemacht werden, wie wichtig Ingenieure, Bauingenieure für unsere Gesellschaft sind!“

Welche Bedeutung BIM in Deutschland hat, verdeutlichten Hans-Ulrich Kammeyer, Präsident der Ingenieurkammer Niedersachsen, und Jürgen Koggelmann, Referent im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Wie der aktuelle Stand der Einführung von BIM in Groß-Britannien ist, erläuterte Mark Bew, Chairman British „BIM Task Group“.

Der 10. Oldenburger Bautag soll fachübergreifend den Planungsbüros, den Bauunternehmen in der Ausführung und dem Facilitymanagement den Weg in die zukunftsorientierte Bauwelt aufzeigen.