Campus

Kinder
16.12.2013
Foto: Piet Meyer ">

Die Kinder der Grundschule Haarentor zeigten sich durchweg interessiert und waren aktiv dabei.Foto: Piet Meyer

Die Jade Weihnachtsvorlesung

Oldenburg. Rund 120 Grundschülerinnen und Grundschüler der Haarentorschule waren heute Morgen zu Gast an der Jade Hochschule am Studienort Oldenburg.

Prof. Dr. Hero Weber, Dekan des Fachbereichs Bauwesen und Geoinformation, brachte den Kindern der Klassen zwei bis vier mit anschaulichen Beispielen aus dem Alltag das Thema „Messtechnik“ näher.

Angefangen bei einem Zollstock über Längeneinheiten vergangener Zeiten, wie das britische Yard, der Fuß oder die Elle, bis hin zu den aktuell besonders kleinen Messeinheiten, dem Micrometer, ging die Reise ins Land der unterschiedlichen Einheiten, mit denen Menschen versucht haben, die Welt zu erfassen.

Wozu braucht man Maßeinheiten und wofür wird Messtechnik benötigt? Hierzu gab Prof. Weber anschauliche Beispiele, zu denen die Kinder einen Bezug hatten: Die eigene Körpergrößen-Messung beim Arzt, Straßenkarten von Deutschland, ein Globus, die Lambertikirche in Oldenburg, die Ortung per Handy oder die Erde vom Weltraum aus per Satellit betrachtet.

Die Kinder waren aktiv dabei und lieferten zahlreiche Beispiele aus ihrem Umfeld. Sie erkannten Geräte wieder, die sie bei Vermessungsarbeiten auf ihrem Schulhof gesehen hatten, wussten wo der Äquator liegt, hatten Verwandte mit Lasermess-Geräten, erinnerten sich an Aufmessungen für den Bau von Häusern oder erwähnten, dass die Menschen früher glaubten, die Erde sei eine Scheibe.

"Das hat Spaß gemacht", sagte Prof. Weber und ist direkt bereit, nächstes Jahr wieder die Weihnachtsvorlesung anzubieten - dann für eine andere Grundschule.