Campus

Ehrung
15.12.2016
Carolin Köhler und Jannes Robben zeigen Hochschulpräsidnet Weisensee auf dem Globus, wohin ihre Stammzellenspenden gegangen sind: NAch USA und Kanada.<span>Foto: Piet Meyer</span>

Carolin Köhler und Jannes Robben zeigen Hochschulpräsidenten Weisensee auf dem Globus, wohin ihre Stammzellenspenden gegangen sind: Nach USA und Kanada.Foto: Piet Meyer

DKMS ehrt zwei Studierende der Jade Hochschule

Zwei Studierende der Jade Hochschule wurden für ihr Engagement als Stammzellenspender von der DKMS geehrt. Im Namen der Organisation hat Hochschulpräsident Prof. Dr. Manfred Weisensee den Studierenden Carolin Köhler (21) und Jannes Robben (27) heute die Dankesurkunden überreicht.

Die beiden Studierenden sind zwei von weltweit über 58.000 DKMS-Spendern, die seit 1991 einem Blutkrebspatienten durch eine Stammzellenspende eine neue Chance auf Leben geben konnten.

„Ich habe diese Aufgabe sehr gerne übernommen und werde das Anliegen der DKMS weiter in unsere Hochschule tragen“, sagt Weisensee.

Trotz dieser beeindruckenden Zahl an Lebensrettern sucht heute immer noch jeder siebte Blutkrebspatient vergeblich nach seinem passenden Spender. Die DKMS gemeinnützige GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, für jeden Patienten den lebensrettenden genetischen Zwilling zeitnah zu finden.

Im Jahr  2013 hat die DKMS die sogenannten Hochschulprojekte aufgelegt und seitdem rund 200 Aktionen an Hochschulen durchgeführt. Alleine im vergangenen Jahr haben sich über 40.000 Studierenden als Spender bei der DKMS registrieren lassen.