Campus

Café Freiblock
17.10.2017
(v.l.) Carina Felber, Dennis Remmers, Ferdinand Nees, Alena Wedell, Kilian Wagenhäuser und Vanessa Goede freuen sich über die Eröffnung von "Freiblock".

(v.l.) Carina Felber, Dennis Remmers, Ferdinand Nees, Alena Wedell, Kilian Wagenhäuser und Vanessa Goede freuen sich über die Eröffnung von Freiblock. Foto: Jade Hochschule/Nils Astrath

Eine Bereicherung für die Stadt und die Hochschule

Schon beim Betreten des neu eröffneten Studentencafés Freiblock in der Südstadt Wilhelmshavens ist die Liebe zum Detail der Inhaberinnen und Inhaber spürbar. Der Holzboden, die Tapeten, der Duft nach Kaffee und Tee, die Theke und die Sitzmöglichkeiten versprühen ein angenehmes, minimalistisches Retro-Flair. An einem Abend, an dem das Geschäft gefüllt mit Studierenden ist, entsteht durch die Verteilung der Räume eine passende WG-Atmosphäre. Auch die Namen der Zimmer tragen dazu bei. Durch individuelle Dekoration entstanden das Spielzimmer, das Wohnzimmer und das Arbeitszimmer. Das „Freiblock“ ist ein Ort, an dem man gerne zur Ruhe kommt, inspirierende Gespräche führt oder einfach nur gemütlich ein Getränk und ein Stück Kuchen zu sich nimmt. Nach drei Jahren voller Sorgen und schweißtreibender Arbeit ist es den Studierenden Vanessa Goede, Dennis Remmers, Ferdinand Nees, Carina Felber, Alena Wedell, Kilian Wagenhäuser und dem Dozenten der Jade Hochschule Dr. Jürgen Petzold gelungen das Café zu eröffnen.

Eine Herausforderung für alle Beteiligten

Die Idee für das Café Freiblock kam den Studierenden vor drei Jahren. Inspiriert wurden sie durch Studentencafés in Augsburg und Bremen. Ihr Ziel war es, ohne eigenes Kapital etwas Einzigartiges zu schaffen. Das Projekt stand jedoch mehrfach vor dem Aus. Nicht nur die Finanzierung wurde zum Problem, sondern auch die Haftung für das gastronomische Unternehmen und einen passenden Ort dafür zu finden. Doch nach monatelanger Mühe ist es den Studierenden gelungen, ihre Idee zu verwirklichen. Dabei erhielten sie bei der Planung Unterstützung von dem Vizepräsidenten der Jade Hochschule für IT- und Mediensysteme Prof. Dr. Uwe Weithöner und dem Dozenten Dr. Jürgen Petzold, welcher zu den Inhabern des Freiblocks gehört. Auch die Gründung des eingetragenen Vereines "Freundeskreis Freiblock EV" trug zur Umsetzung des Projektes bei. Außerdem sind zahlreiche Spender_innen mit dafür verantwortlich, dass das Café am 14. Oktober eröffnet werden konnte. Laut Dennis Remmer, einer der Inhaber, sind 90 Prozent des Mobiliars Sachspenden. Über das Crowdfunding-Portal "Startnext" konnten 4.000 Euro eingenommen werden. Auf der Internetseite präsentierten die Studierenden ihre Idee in einem Video und boten gegen Geldspenden Gutscheine an.

"Wir wollen etwas anders machen"

"Ich glaube an das Projekt. Deswegen unterstütze ich das Café Freiblock. Ich habe noch kein Team aus Studierenden gesehen, was so gut zusammenhält. Ich glaub an euch." So beendete Jürgen Petzold seine Begrüßungsrede am Montag, den 16. Oktober 2017, im Freiblock. Unterstützer des Projektes waren eingeladen, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Bei Live-Musik, einem Büffet und einem Sektempfang genossen die Gäste das neue Café. "Mir gefällt die Atmosphäre hier. Ich glaube, das Freiblock füllt eine Lücke hier in Wilhelmshaven und wird die Zielgruppe sicher ansprechen", erzählt Torsten Frank, einer der Spender auf Startnext. Die Inhaberinnen und Inhaber des Freiblocks waren nicht nur mit dem Ausschenken von Getränken beschäftigt, sondern auch in einige Gesprächen vertieft. "Jeder von uns hatte eigene Ideen für das Café und hat sich eingebracht. Die Einen haben handwerklich viel getan, die Anderen haben an der Dekoration gefeilt oder ihr Wissen über die Gastronomie eingebracht", berichtet Dennis Remmer. Auch von der Vision der Gründerinnen und Gründer erzählt der Student. "Wir wollen etwas anders machen. Wir haben hier einen Laden, der darauf ausgelegt ist, dass Leute sich unterhalten. Wir wollen eine Bereicherung für Wilhelmshaven und die Hochschule sein. Aber natürlich sind alle herzlich eingeladen, nicht nur Studenten."


Bilder unten (v.li.):
Mit den besten Wünschen zur Eröffnung vom Präsidium gratulierte Prof. Dr. Andrea Czepek zur Eröffnung des Studierendencafès. (Foto: Jade Hochschule)
Der Eröffnungsabend wurde mit Live-Musik gestaltet. (Foto: Jade Hochschule/Nils Astrath)