Campus

Messe
24.03.2014
Einer der Veranstaltungshöhepunkte am Messestand war das traditionelle Alumnitreffen.

Einer der Veranstaltungshöhepunkte am Messestand war das traditionelle Alumnitreffen. Foto: Jade Hochschule

Gespräche mit internationalem Flair

Wilhelmshaven.Berlin. Auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin ist die gesamte Vielfalt des Reisens zu finden: Länder, Zielgebiete, Veranstalter, Buchungssysteme, Verkehrsträger, Hotels und im Besonderen auch Hochschulen mit einem Ausbildungsschwerpunkt im Bereich Tourismus. „Dies ist für unseren Fachbereich Wirtschaft, insbesondere unsere drei tourismuswirtschaftlichen Studiengänge, seit Jahren Anlass, als Aussteller aufzutreten und damit auch zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Jade Hochschule im In- und Ausland beizutragen.“ erläutert Prof. Dr. Ines Behn-Künzel, ITB-Koordinatorin im Fachbereich Wirtschaft. Um die Bedeutung des Sektors „Training & Employment“ zu betonen, widmet die ITB diesem Segment seit den 1990iger Jahren eine eigene Ausstellungshalle. So präsentierte sich die Jade Hochschule neben rund 50 anderen in- und ausländischen Hochschulen, der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. sowie Jobvermittlern. Dabei nutzte der Fachbereich die Chance, wichtige Kontakte zur Wissenschaft und Praxis zu knüpfen, bestehende Kooperationen zu pflegen und potentiellen Studierenden zu begegnen.

Die Messetage waren im diesem Jahr vor allem geprägt von Gesprächen mit nationalen und internationalen Partnern zur Anbahnung und Festigung von Kooperationen. Beispielsweise besuchte eine Delegation aus Lesotho, einer parlamentarischen Monarchie im südlichen Afrika, den Messestand. Die Vertreter der Hochschule diskutierten dabei mit der Botschafterin des Landes, Vertretern des Tourismusministeriums und touristischen Unternehmern über Möglichkeiten zum Auf- und Ausbau des Tourismussektors in Lesotho. Darüber hinaus ist der Austausch von Studierenden sowie Lehrenden denkbar. Diese angestrebte Kooperation mit der Jade Hochschule ist Teil einer umfassenden Kooperationsstrategie Lesothos mit weiteren Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen Niedersachsens, koordiniert vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Einer der Veranstaltungshöhepunkte am Messestand war das traditionelle Alumnitreffen, zu dem auch regionale und überregionale Partner des Fachbereichs Wirtschaft gerne kommen. So konnten in diesem Jahr beispielsweise Vertreter der Bad Zwischenahner Tourismus GmbH, der BTE – Tourismus- und Regionalberatung, des Deutschen Heilbäderverbandes e. V. und der Hapimag AG begrüßt werden.

Etwa 50 Studierenden der Hochschule besuchten im Rahmen einer Studienexkursion ebenfalls die Messe. Auf diesem Weg erhielten Studierende Einblicke in das internationale Messegeschehen und die weltweit größte Tourismusmesse. Während ihres dreitägigen Messeaufenthalts nahmen sie an verschiedenen Fachveranstaltungen im Rahmen des ITB-Wissenschaftskongresses teil. Darüber hinaus hatten sie die Möglichkeit, sich über weiterführende Bildungsangebote im Tourismus zu informieren sowie Kontakte zu nationalen und internationalen Unternehmen mit Blick auf das Praxissemester oder den Berufseinstieg zu knüpfen.