Campus
International Entrepreneurial Seminar
„Someone’s trash is somebody elses treasure“ – unter diesem Motto stand das diesjährige International Entrepreneurial Seminar. Der Workshop, der jedes Jahr in dem Land einer anderen Partnerhochschule stattfindet, beschäftigt sich mit dem Thema Entrepreneurship und ist somit für alle Studierenden interessant, die mit dem Gedanken spielen, sich selbstständig zu machen.
Dieses Jahr fand das Seminar zum zweiten Mal in Deutschland statt. 27 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus insgesamt fünf Ländern fanden sich in Oldenburg und Wilhelmshaven zusammen, um aufgeteilt in sechs Gruppen einen Business Plan für ihr eigenes, zunächst einmal fiktives Unternehmen aufzustellen. Das Ganze findet natürlich nicht ohne ein bisschen professionelle Hilfe statt. Zwölf Coaches, die alle Erfahrungen im Bereich des Unternehmertums haben, standen den Studierenden zur Seite, darunter auch Dr.-Ing. Horst Kiel und Katrin Rössler von der Jade Hochschule sowie Prof. Dr. Stephanie Birkner von der Universität Oldenburg.
Eine Woche lang arbeiteten die Studierenden und die Coaches an ihrer eigenen Idee zum Thema „aus Alt mach Neu“ und stellten am vergangenen Freitag ihre Ergebnisse der Gruppe vor. Von der Entwicklung einer App bis hin zum Umfunktionieren alter Container war alles dabei und die Coaches hatten die Möglichkeit, in eine der Ideen zu „investieren“ – jedoch nur mit ein paar Euro Einsatz. Gewonnen hat letztendlich das Team 3 mit der Idee für eine App – „Pinections“ soll sie heißen und auf einfachem Wege kleinere Jobs vermitteln.
Auch der Belgier Maxim Sergeant, der 2013 selbst am IntEntSem teilgenommen hat, war dieses Jahr wieder dabei – diesmal allerdings als Beispiel für eine erfolgreiche Unternehmensgründung. Nach seiner Teilnahme machte er sich mit seinem Unternehmen bakkersonline.be selbstständig und fand sogar bei einem der nächsten Seminare einen Partner, der seine Idee nun in Spanien weiterführt. Das Beste an dem Seminar? Für ihn auf jeden Fall die Möglichkeiten zum Networking. Und vielleicht findet er ja dieses Jahr einen Partner aus Deutschland…
Bild unten: Die Gruppe des diesjährigen International Entrepreneurial Seminars. (Foto: Dr. Horst Kiel)