Campus
International
24.10.2016
Jade Hochschule feiert Vielfalt
Das International Office der Jade Hochschule lud vergangene Woche zu dem ersten internationalen Abend in diesem Semester in die KuBar am Studienort Oldenburg ein. Rund 50 deutsche und ausländische Studierende nahmen an der Veranstaltung teil. „Fast die ganze Welt war vertreten“, freut sich Anna-Lisa Wellhäuser aus dem International Office, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Jana Kohl den Abend organisierte. Unter den internationalen Gästen waren neben den Austauschstudierenden aus Jordanien, Kasachstan, Polen und Finnland, auch Studierende aus Syrien, Saudi-Arabien, Ungarn, Rumänien, Kamerun, Kenia, Libyen, Libanon, Israel, Tunesien.Interkultureller Austausch - Programm
Die Organisatorinnen präsentierten das Beratungsangebot und Semesterprogramm des International Office. Sie stellten dabei auch das neu initiierte Tandem-Sprach-Programm und das Buddy-Programm für geflüchtete Studieninteressierte (und Studierende) vor.Bei den anschließenden Spielen nutzen die Studierenden die Gelegenheit, sich kennenzulernen, zum Beispiel beim „Speed Dating“ oder bei einem Länder-Welt-Quiz, in dem Fakten abgefragt wurden, die nicht allgemein bekannt waren (zum Beispiel „Wo stehen die ältesten, funktionierenden Windmühlen? Nicht in den Niederlanden, sondern im Iran.“)
Hiernach stellten die Austauschstudierenden ihre Heimatländer in bilderreichen Präsentationen vor.
Weiterer Austausch fand beim Buffet statt: Gekocht hatten die Austauschstudierenden und alle Gäste konnten Snacks aus den verschiedensten Ländern probieren. Später wurde ausgiebig zu internationaler Musik aus aller Welt getanzt und gefeiert. Eröffnet wurde die Tanzfläche von einer afrikanischen Studierenden und ihrem deutschen Kommilitonen, die zusammen ihre „Tanzmoves“ zum Besten gaben. Die arabischen Studierenden luden zu einem bekannten orientalischen Folkloretanz, zu Dabke bzw. Dabka, ein und es ergab sich ein großer Kreis aus tanzenden deutschen und ausländischen Student_Innen.
„Insgesamt war es ein überaus gelungener Abend des interkulturellen Dialogs, bei dem die Vielfalt von Kulturen an der Hochschule gefeiert wurde“, sagt Wellhäuser. „Genau diesen interkulturellen Austausch zwischen deutschen und ausländischen Studierenden möchten wir an Jade Hochschule fördern - ganz im Sinne der Internationalisierungsstrategie der Hochschule.“
Das International Office veranstaltet an den Studienorten Wilhelmshaven und Oldenburg während des Semesters regelmäßig internationale Länderabende. Mehr Informationen zum Veranstaltungsprogramm.