Campus
Theater
02.03.2016
Jade Hochschule verlängert Flatrate mit Landesbühne
Wilhelmshaven. Das Jade Kulturwerk ist ein mittlerweile etabliertes Angebot, das von Studierenden für Studierende und Mitarbeiter_innen der Jade Hochschule im Sommer-Semester 2014 als Projekt ins Leben gerufen wurde. Vorausgegangen war eine Umfrage mit dem Ziel, das Kulturangebot für Hochschulangehörige nach genau ihren Bedürfnissen auszubauen.In den vergangenen anderthalb Jahren hat das Jade Kulturwerk diverse Kooperationen geschlossen. Eine davon besteht mit der Landesbühne Nord und ermöglicht den Studierenden, kostenlos die Eigenproduktionen des Stadttheaters Wilhelmshaven zu besuchen. „Diese Flatrate konnten wir nun um ein Jahr verlängern", freut sich Vizepräsident Prof. Dr. Uwe Weithöner. Darüber hinaus kooperiert das Jade Kulturwerk mit dem Pumpwerk in Wilhelmshaven. Auf ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Kleinkunst, Musik und Soziokultur erhalten Studierende und Bedienstete der Hochschule Vergünstigungen.
„Wir freuen uns sehr über die starke Nachfrage an diesem Kultur- und Sport-Angebot, das derzeit die Bereiche Musik, Theater und Fotografie abdeckt. Dies gibt uns die Möglichkeit, das Jade Kulturwerk als festen Bestandteil auch an den anderen Studienorten der Jade Hochschule zu etablieren“, sagt die zuständige Koordinatorin Claudia Baumgärtner.
Auch eine Ausweitung im Sport-Bereich erfolgt stetig. So ist die Jade Hochschule Mitglied im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband adh geworden. Studierenden haben damit die Möglichkeit, an allen offiziellen nationalen und internationalen Hochschulmeisterschaften teilzunehmen. Segeln, Volleyball, Fußball und vieles mehr wird gemeinsam mit dem Allgemeinen Studierendenausschuss angeboten“, ergänzt Weithöner.
Darüber hinaus haben sich gemeinsam mit der Musikschule Wilhelmshaven Projekte in den Bereichen Hochschul-Band und Hochschul-Chor etabliert.