Campus

Kongress
23.09.2016
Über 120 Interessierte kamen zum Kongress „Online-Marketing“.

Über 120 Interessierte kamen zum Kongress „Online-Marketing“. Foto: Jade HS/Maike Arnold

Kongress für Online-Marketing

Oldenburg. Über 120 Besucher_innen waren am gestrigen Donnerstag zum Kongress "Online-Marketing" in die Jade Hochschule gekommen. Nordwest.digital und die Jade Hochschule hatten Interessierte mit Affinität zum Online-Marketing aus dem Nordwesten Deutschlands eingeladen, um sich über unterschiedliche Faktoren der Digitalisierung auszutauschen.

Das Kongress-Angebot

Neben Vorträgen, in denen über die Auffindbarkeit im Internet oder die Möglichkeiten des Online-Marketings für Unternehmen diskutiert wurde, hatten die Kongress-Teilnehmer_innen die Gelegenheit, in unterschiedlichen Workshops ihr Wissen beispielsweise in den Bereichen Facebook, Blog oder Suchmaschinenoptimierung zu vertiefen. Vertreterinnen und Vertreter namhafter Unternehmen und Agenturen der Branche standen mit ihrer Expertise zur Verfügung und standen als Diskusionspartner zum Netzwerken und Austauschen zur Verfügung.

Praxisbeispiel Werder Bremen

Im abschließenden Vortrag von Michael Rudolph, Direktor Kommunikation & Medien, und Dominik Kupilas, Manager Digital & Social Media (beide Werder Bremen), erhielten die Kongress-Teilnehmer_innen Einblick in die Arbeitsweise des Fußballvereins. Zum Thema: „Digitalisierung eines Erstliga-Vereins“ ermöglichten die beiden Kommunikationsexperten einen Blick hinter die Kulissen. Im Fokus des Vortrags stand die digitale Contentstrategie des Vereins. Rudolph beschrieb, dass relevanter Content immer wichtiger werde und die Herausforderungen für einen professionellen Auftritt darin lägen, die richtigen Kommunikationskanäle auszuwählen und den Content entsprechend des jeweiligen Kanals aufzubereiten. Dabei sei ein wichtiger Punkt zu beachten: Der gleiche Content sollte niemals in unterschiedlichen Kanälen ausgespielt werden. Und: Man müsse sich immer vor Augen führen, welchen Mehrwert dieser Content den Nutzer_innen liefere. Das Fazit der beiden Werderaner lautete: Ohne eine gut durchdachte Kommunikationsstrategie sei ein professioneller digitaler Auftritt schwer möglich.

Von Seiten der Hochschule organisierte Prof. Dr. Dirk von Schnakenburg zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachbereich Wirtschaft den Kongress am Studienort Oldenburg.