Campus

Leitbild
12.07.2016
Zahlreiche Mitglieder der Hochschule haben seit Herbst letzten Jahres mögliche Inhalte und Formen für das Leitbild erarbeitet. <span>Foto: Sebastian Preiß</span>

Die Mitwirkung vieler Hochschulmitglieder im Prozess der Entstehung des Leitbildes ist für Hochschulpräsident Prof. Dr. Manfred Weisensee (2.v.li.) besonders wichtig: „Nur, wenn das Leitbild von vielen getragen wird, wird es anschließend auch gelebt.“ Foto: Sebastian Preiß

Leitbild der Jade Hochschule nimmt Form an

Wilhelmshaven.Oldenburg.Elsfleth. Die Jade Hochschule entwickelt zurzeit ihr neues Leitbild. Zahlreiche Mitglieder der Hochschule haben seit Herbst letzten Jahres mögliche Inhalte und Formen hierfür erarbeitet und den Leitbildprozess vorangebracht. Im Senat, im Hochschulrat und im Präsidium wurden die Diskussionen fortgesetzt. In einer offenen Veranstaltung Mitte Juni wurden nun erste Themen benannt. Für die weitere Bearbeitung wurde ein Redaktionsteam aus den Fachbereichen und den Ressorts gebildet und ein Zeitplan aufgestellt.

Wofür stehen wir?

Das Leitbild wirkt nach innen und außen und soll die Frage beantworten, wofür wir stehen. Vorschläge für wichtige Werte, an denen wir uns orientieren und die wir leben wollen, waren beispielsweise Engagement, Kreativität, Kompetenz, Vielfalt oder Wertschätzung. Weiterer Input ist herzlich willkommen. Wir könnten uns zum Beispiel fragen, was uns in unserer Zusammenarbeit besonders wichtig ist. Was kann unsere Hochschule besonders gut? Oder: Mit welchem Bild möchten wir uns in der Öffentlichkeit darstellen? Wer Antworten hat, ist eingeladen sie in den Fachbereichen bzw. Organisationseinheiten zu diskutieren und im eigens eingerichteten Moodle-Forum zu veröffentlichen.

Redaktionsteam

Fachbereiche und Ressorts haben ein Redaktionsteam gebildet, das auf Basis aller gesammelten Ideen einen Entwurf für das Leitbild vorbereitet. Das Team steht selbstverständlich auch als Ansprechpartner für weitere Überlegungen zur Verfügung.

Zeitplan

Der in der Veranstaltung erarbeitete Zeitplan sieht vor, dass der inhaltliche Input für das Leitbild bis zum 10. Oktober abgeschlossen sein soll. Anschließend soll das Redaktionsteam einen Entwurf anfertigen. Parallel wird mit externer Unterstützung eine Kampagne entwickelt, mit der ab Frühjahr 2017 um neue Studierende geworben werden soll. Der Entwurf des Leitbilds wird Ende des Jahres dem Senat und dem Hochschulrat vorgelegt und in einer hochschulöffentlichen Veranstaltung allen Kolleg_innen präsentiert. Im Dezember soll das Leitbild im Senat beschlossen werden.

„Die Mitwirkung möglichst vieler Hochschulmitglieder im Prozess der Entstehung unseres Leitbildes ist enorm wichtig“, sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Manfred Weisensee. „Denn nur, wenn das Leitbild von vielen getragen wird, wird es anschließend auch gelebt.“

Alle Informationen zum Leitbildprozess stehen zum Download zur Verfügung.