Campus

Antrittsbesuch
16.07.2014
Prof. Dr. Inga Holube (li) erklärt Präsident Dr. Elmar Schreiber und Wissenschaftsministerin Dr. Gabriele Heinen-Kljajic am Modell eines Ohres die neusten Forschungsvorhaben der Jade Hochschule im Bereich Hörtechnik & Audiologie. <span>Foto: Piet Meyer/Jade HS</span>

(v.l.n.r.) Prof. Dr. Inga Holube (Institut für Hörtechnik & Audiologie), Prof. Dr. Uwe Weithöner (Vizepräsident), Prof. Dr. Hero Weber (Dekan Bauwesen & Geoinformation), Prof. Dr. Andrea Czepek (Vizepräsidentin), Wissenschaftsministerin Dr. Gabriele Heinen-Kljajic, Prof. Dr. Lutz Beckmann (Dekan Architektur), Präsident Dr. habil. Elmar Schreiber, Prof. Dr. Hans-Hermann Prüser (Studiendekan Bauingenieurwesen), Prof. Dr. Thomas Luhmann (Institut für Angewandte Photogrammetrie und Geoinformatik).Foto: Piet Meyer/Jade HS

Ministerin Heinen-Kljajic besucht Studienort Oldenburg

Oldenburg. Die Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić, hat heute den Standort Oldenburg der Jade Hochschule besucht. Bei einem Campus-Rundgang informierte sich die Ministerin über die neusten Forschungsvorhaben der Hochschule und ließ sich die unterschiedlichen Fachbereiche am Studienort Oldenburg erklären.

„Die Jade Hochschule ist fünf Jahre nach ihrer Gründung auf einem guten Weg. Bei meinem heutigen Besuch habe ich wegweisende Forschungsvorhaben kennengelernt. Die Landesregierung plant, die Lehre und Forschung an Fachhochschulen weiter zu stärken.“ sagte die Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić.  

"Steigende Bewerberzahlen beweisen, dass unser Studienangebot gut angenommen wird. Zudem sind wir in Wettbewerben erfolgreich", sagt Präsident Dr. Elmar Schreiber. Dazu zählten Erfolge beim Professorinnenprogramm, beim Hochschulpakt 3. Säule "Qualität in der Lehre" aber auch im Bereich der Sozialen Medien oder beim Studienanfängerprogramm "Nur Mut!".
"Als eine Hochschule für die Region ist die Jade Hochschule äußerst attraktiv, da wir die Fachkräfte von morgen ausbilden", ergänzt Schreiber.

Die Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth ist mit rund 7000 Studierenden die viertgrößte staatliche Fachhochschule Niedersachsens. Sie bietet 37 Bachelor- und 10 Master-Studiengänge in sechs Fachbereichen an.
Die Hochschule möchte ihre Studienplätze auch nachhaltig steigern und sichern."7000 für (20)17" ist die erklärte Zielrichtung der Hochschule.