Campus

Vernetzung
09.03.2016
v.l. Jürgen Thiedemann, Prof. Dr. Dieter Godel, Markus Bulla, Präsident Prof. Dr. Manfred Weisensee, Rudolf Schulze, Vizepräsident Prof. Dr. Uwe Weithöner, (auf dem Bild fehlt das Vorstandsmitglied Rüdiger Nietiedt).

v.l. Jürgen Thiedemann, Prof. Dr. Dieter Godel, Markus Bulla, Präsident Prof. Dr. Manfred Weisensee, Rudolf Schulze, Vizepräsident Prof. Dr. Uwe Weithöner, (auf dem Bild fehlt das Vorstandsmitglied Rüdiger Nietiedt).

Netzwerker für die Jade Hochschule und die Region

Wilhelmshaven. Der Förderverein ist seit langem Unterstützer der Jade Hochschule am Studienort Wilhelmshaven. Insgesamt hat der Förderverein im Jahr 2015 sieben Master-Studierende mit Beträgen zwischen eintausend und zweitausend Euro gefördert und somit herausragende Leistungen ausgezeichnet.

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung gab Masterstipendiat Nick Kistowski einen interessanten Bericht über sein Studienprojekt, bei dem es um die Sanierung eines Strömungskanals für den Fachbereich Ingenieurwissenschaften geht. „Jede Bewerberin und jeder Bewerber hat eine hohe Motivation und hervorragende Leistung vorzuweisen, dass die Auswahl schwer fiel. Letztendlich hätten es alle verdient, durch unser Master-Stipendium gefördert zu werden“, berichtet Rudolf Schulze, Vorsitzender des Fördervereins.

Zusätzlich zu diesem Programm beteiligt sich der Förderverein an vielen Projekten und Veranstaltungen rund um die Jade Hochschule am Studienort Wilhelmshaven. Die besten Absolvent_innen werden mit wertvollen Buchpreisen auf den Graduierungsfeiern ausgezeichnet, Auslandsreisen werden im Rahmen von Studienprojekten unterstützt oder es wird bedürftigen Studierenden geholfen, die sich in finanziellen Notlagen befinden.

Der Bericht des Schatzmeisters machte jedoch deutlich, dass - nach einem starken Zuwachs an Mitgliedern im Jahr 2014 -  diese Tendenz im vergangenen Jahr nicht fortgesetzt werden konnte. Ein wichtiges Anliegen des Fördervereins ist es daher, die Zahl der Unterstützer und Unterstützerinnen zu erhöhen. „Nur so kann auch zukünftig ein entsprechender Beitrag zur Stärkung und Profilierung der Hochschule geleistet werden“, sagt Schulze.

Erklärtes Ziel ist es daher, den Förderverein und seine Arbeit vermehrt auch unter den Professorinnen und Professoren, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Öffentlichkeit bekannter zu machen und so die Vernetzung innerhalb und außerhalb der Jade Hochschule zu stärken. Der Förderverein wird weiterhin Verantwortung für die Region übernehmen und sich dafür einsetzen, dass der akademische Nachwuchs auch nach Studienende den Unternehmen vor Ort erhalten bleibt.

Die Mitglieder dankten dem langjährigen Schatzmeister, Lothar Reichelt von der Sparkasse Wilhelmshaven, für seine Arbeit. Als Nachfolger wurde Markus Bulla, ebenfalls Sparkasse Wilhelmshaven, einstimmig gewählt. Ebenfalls gewählt wurde der 2. Kassenprüfer Harald Paetz von der Jade Hochschule. Jürgen Thiedemann wurde als 2. Schriftführer in seinem Amt bestätigt.

Kontakt über die Jade Hochschule über Claudia Baumgärtner.