Campus

kooperativ
10.04.2017
Der neue Vorstand des Vereins zur Förderung der Fachhochschule in Wilhelmshaven e.V. (v.li.): Prof. Dr. Uwe Weithöner (Jade Hochschule), Jürgen Thiedemann (1. Vorsitzender), Prof. Dr. Dieter Godel (Jade Hochschule), Claudia-C. Baumgärtner (Jade Hochschule), Markus Bulla (Sparkasse Wilhelmshaven) und Jasper Strauss (Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband Jade e.V.). <span>Foto: Axel Biewer</span>

Der neue Vorstand des Vereins zur Förderung der Fachhochschule in Wilhelmshaven e.V. (v.li.): Prof. Dr. Uwe Weithöner (Jade Hochschule), Jürgen Thiedemann (1. Vorsitzender), Prof. Dr. Dieter Godel (Jade Hochschule), Claudia-C. Baumgärtner (Jade Hochschule), Markus Bulla (Sparkasse Wilhelmshaven) und Jasper Strauss (Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband Jade e.V.). Foto: Axel Biewer

Netzwerker für die Jade Hochschule und die Region

Der Verein zur Förderung der Fachhochschule in Wilhelmshaven e.V. ist seit langem Unterstützer der Jade Hochschule am Studienort Wilhelmshaven. Auch in diesem Jahr konnte der Vorstand in der Mitgliederversammlung am 21. März wieder über viele Projekte des Vereins mit materieller und ideeller Unterstützung der Studierenden berichten.

Bilanz 2016

Im Jahr 2016 hat der Förderverein sieben Masterstudierende mit Beträgen zwischen 1.000 und 2.000 Euro gefördert und somit herausragende Leistungen ausgezeichnet. „Jede einzelne Bewerberin und jeder Bewerber hat eine so hohe Motivation und hervorragende Leistung vorzuweisen, dass die Auswahl schwer fällt. Letztendlich hätten es alle verdient, durch unser Masterstipendium gefördert zu werden“, berichtet der scheidende Vorsitzende des Fördervereins Rudolf Schulze von den Auswahlgesprächen mit den Studierenden.

Zusätzlich zu diesem Programm beteiligt sich der Förderverein an vielen Projekten und Veranstaltungen rund um die Jade Hochschule am Studienort Wilhelmshaven. Die besten Absolven_tinnen werden mit wertvollen Buchpreisen auf den Graduierungsfeiern ausgezeichnet, Auslandsreisen werden im Rahmen von Studienprojekten unterstützt oder es wird zum Beispiel bedürftigen Studierenden in finanziellen Notlagen geholfen. Darüber hinaus konnten 25 Studierende mit Hilfe des Fördervereins an der Regatta „Boarding next Generation“ des JadeWeserPort Cups 2016 teilnehmen.

Erstmals im Jahr 2016 hat der Förderverein eine Veranstaltung organisiert und dazu Poetryslam-Meister Volker Strübing an die Hochschule geholt. Dieses sehr gut angenommene Event war der Auftakt für weitere Aktivitäten, wie zum Beispiel ein A-cappella-Konzert, um die Bekanntheit des Fördervereins an der Hochschule und in der Region zu steigern, mit dem Ziel, neue Mitglieder für seine Arbeit zu gewinnen.

Im Bericht des Schatzmeisters wurde deutlich, dass ein leichter Aufwärtstrend der Mitgliederzahlen zu verzeichnen ist, was sich auch positiv auf die Gesamteinnahmen auswirkte. Trotz der nach wie vor schwierigen Situation auf dem Geldmarkt konnte der Förderverein seine solide Finanzausstattung erhalten.

Wahl des neuen Vorstandes

Der langjährige Vorstandsvorsitzende des Fördervereins Rudolf Schulze und auch sein Stellvertreter Rüdiger Nietiedt haben ihre Ämter in der Mitgliederversammlung zur Verfügung gestellt, um einen Generationswechsel im Vorstand zu ermöglichen. Stellvertretend für das Präsidium der Jade Hochschule überreichte Prof. Dr. Uwe Weithöner beiden eine kleine Aufmerksamkeit und dankte ihnen für ihre hervorragende Arbeit. Als Nachfolger wurde Jürgen Thiedemann zum Vorstandsvorsitzenden und Jasper Strauss, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbands Jade e.V., als sein Stellvertreter einstimmig gewählt. Durch den Wechsel von Jürgen Thiedemann wurde in sein bisheriges Amt Claudia-C. Baumgärtner, Jade Hochschule, gewählt.

In seiner Antrittsrede vor der Mitgliederversammlung hob Thiedemann als ein ganz wichtiges Anliegen hervor, die Zahl der Unterstützer zu erhöhen. Nur so könne auch zukünftig ein entsprechender Beitrag zur Stärkung und Profilierung der Hochschule geleistet werden. Mit dem starken Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband in Person von Jasper Strauss an der Seite des Fördervereins kann das erklärte Ziel, den Förderverein und seine Arbeit vermehrt zu kommunizieren und so die Vernetzung innerhalb und außerhalb der Jade Hochschule zu verstärken, gelingen. Der Förderverein wird auch weiterhin Verantwortung für die Region übernehmen und sich dafür einsetzen, dass der akademische Nachwuchs auch nach Studienende den Unternehmen vor Ort erhalten bleibt.