Campus

Kultur
20.10.2015
Strahlende Gesichter bei der Eröffnung der KuBar. <span>Foto: Piet Meyer/Jade HS</span>

Strahlende Gesichter bei der Eröffnung der KuBar. Foto: Piet Meyer/Jade HS

Neue Anlaufstelle für studentische Kultur

Oldenburg. Mit der KuBar, der neuen Kulturbar, präsentiert der AStA der Jade Hochschule in Oldenburg nun eine neue Anlaufstelle für studentische Kultur. In Kooperation mit dem Oldenburger Universitätstheater Unikum werden hier seit der feierlichen Eröffnung am vergangenen Freitag kulturelle Veranstaltungen angeboten.

Etwa 60 Personen finden in der dritten Spielstätte für Uni-Theatergruppen Platz. Die neue KuBar bietet ebenfalls Raum für kulturelle Veranstaltungen aller Art. Am heutigen Dienstag findet beispielsweise ein Gitarrenkurs-Workshop statt. Im November wird das Stück „Seite 1“ des Unikum aufgeführt – schon bei der Eröffnung am vergangenen Freitag trat das Impro-Theater „Wat Ihr Wollt“ auf. Dass dort auch gefeiert werden kann, wurde bereits am Eröffnungsabend bewiesen: Die Rockband Tumble Weed aus Wilhelmshaven sorgte für gute Stimmung unter den Gästen.

Rückblick: Die Räumlichkeiten in der Zeughausstraße wurden vor der Renovierung durch den Fachbereich Bauwesen und Geoinformation der Jade Hochschule vom Jazzclub „Alluvium“ genutzt.