Campus

Messe
10.04.2014

Olaf Lies (3. v. l., niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr) informierte sich auf der Hannovermesse bei Thorsten Ries (1. v. l., Stadtwerke Wilhelmshaven), Johannes Rudolph (2. v. l., Student Jade Hochschule), Udo Willers, Dr. Thomas Lekscha, Olaf Fischer (v. r., alle Jade Hochschule) über das Projekt ITRACT. Foto: Jade HS/Thomas Lekscha

Neue Möglichkeiten für den Öffentlichen Nahverkehr

Wilhelmshaven.Hannover. Auf der diesjährigen Hannovermesse präsentierte sich die Jade Hochschule auf dem Gemeinschaftsstand „Innovationsland Niedersachsen“ mit dem Projekt ITRACT. Das Projekt beschäftigt sich mit Mobilitäts- und Informationsbedürfnissen in ländlichen Regionen. Die zunehmende Bedeutung des Internets und die starke Verbreitung mobiler Endgeräte eröffnen hierbei neue Möglichkeiten der Informationsaufbereitung und -weitergabe.

Die in dem internationalen Forschungsprojekt ITRACT entwickelten Applikationen für Smartphones und Tablets unterstützen den Öffentlichen Nahverkehr und die Kommunikation mit potenziellen Fahrgästen. Verbundpartner in dem Projekt sind unter anderem der Verkehrsverbund Ems-Jade (VEJ) und die Stadtwerke Wilhelmshaven. Es handelt sich bei dem Forschungsvorhaben um ein INTERREG IVB North Sea-Projekt, das von der Europäischen Union unterstützt wird und bis zum Jahr 2015 läuft.

Bereits an den ersten zwei Tagen konnten die Vertreter der Jade Hochschule am Messestand über einhundert Kontakte und intensive Gespräche führen. Auch der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Olaf Lies besuchte den Stand und informierte sich über das Projekt. Er überzeugte sich vom innovativen Charakter des Projektes und war von der Anwendbarkeit im Alltag überzeugt.