Campus

Weiterbildung
26.06.2014
Jade Hochschule und IHK diskutieren zum Thema „Weiterbildungsberatung effektiv gestalten“.

Jade Hochschule und IHK diskutieren zum Thema „Weiterbildungsberatung effektiv gestalten“. Foto: Jade HS/Lena Konrodat

Offene Hochschule ist gelebte Praxis

Wilhelmshaven. Mitglieder des Fachbereichs Wirtschaft sowie des Online-Teams der Jade Hochschule haben an einem zweitägigen Seminar der IHK Oldenburg zum Thema „Weiterbildungsberatung effektiv gestalten“ in den Räumen der Jade Hochschule teilgenommen. Sie sollten die bei verschiedenen Bildungsträgern zu erwerbenden Weiterqualifikationen einordnen und mit dem Bildungssystem „Hochschule“ abgleichen. Dabei standen insbesondere die Systematiken des Deutschen sowie des Europäischen Qualifikationsrahmens im Vordergrund. Beide Instrumente versuchen eine Systematik zwischen beruflichen Fortbildungen, Ausbildungen und Hochschulabschlüssen herzustellen. Somit soll eine Vergleichbarkeit erzielt werden, welche auf Kompetenzen basiert, der eigentliche Abschluss rückt in den Hintergrund.

„Es war ein gewinnbringender Austausch für den Fachbereich Wirtschaft. Das Thema Offene Hochschule ist bei uns bereits gelebte Wirklichkeit und wir haben ganz neue Gruppen von Studierenden, die bereits eine Vielzahl von Bildungsangeboten vor dem Studium durchlaufen haben. Das enge Zusammenspiel zwischen IHK und dem Fachbereich Wirtschaft hilft diesen Studierenden, einen noch einfacheren Einstieg an der Jade Hochschule zu haben. Wichtig ist es, die aufgebauten Kompetenzen der Studierenden zu nutzen“, so Professor Dr. Gerd Hilligweg, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft.

Neben der Vermittlung der Fachkompetenz lag ein weiterer Schwerpunkt auf dem Ausbau der Beziehungen zwischen der IHK und dem Fachbereich Wirtschaft, um die Möglichkeiten für weitere Kooperationen auszuloten. Die IHK Oldenburg, als Interessenvertretung der Wirtschaft, ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Akteur und Partner für die Jade Hochschule.