Campus

Vortrag
09.04.2014
Am 14. April hält Prof. M.Arch. Katinka Temme einen Vortrag zum Thema „Räume entdecken“.

Am 14. April hält Prof. M.Arch. Katinka Temme einen Vortrag zum Thema „Räume entdecken“. Foto: Katinka Temme

„Räume entdecken“

Oldenburg. Am kommenden Montag, 14. April um 14 Uhr ist Prof. M.Arch. Katinka Temme aus Augsburg zu Gast am Fachbereich Architektur der Jade Hochschule. In ihrem Vortrag „Räume entdecken“ wird sie anhand zahlreicher gebauter Beispiele erläutern, was japanische Architektur auszeichnet und wie es japanischen Architekturbüros gelingt, ihre Ideen auch in anderen Kulturräumen, wie beispielsweise China, Amerika und Europa, erfolgreich umzusetzen.

Temme hat in Deutschland und den USA Architektur studiert. Nach ihrer Mitarbeit bei Gerber Architekten Generalplaner in Dortmund sowie bei Herzog & de Meuron in Basel betreute sie als Projektarchitektin über 10 Jahre bei Kengo Kuma & Associates in Tokio, einem international renommierten japanischen Architekturbüro, überwiegend internationale Projekte. Nach ihrer Lehrerfahrung an der TU Darmstadt und der Bauhaus-Universität Weimar sowie der Gründung ihres eigenen Büros studio3architekten, lehrt Temme seit Februar 2013 als Professorin „Analoge Architektur & Entwerfen“ an der Hochschule Augsburg.

Der Vortrag ist Teil des inhaltlichen Vorbereitungsseminars „Baukultur in Japan“ für Studierende, die eine Exkursion Anfang September nach Japan antreten werden, vorbereitet und begleitet von Prof. Julia Bargholz. „Der bauliche und ästhetische Minimalismus japanischer Architektur der Moderne wird ebenso im Fokus stehen wie unterschiedliche Facetten japanischer Bau- und Gartenkunst, ganz abgesehen von den kulturellen Themen, die ein tiefergehendes Verständnis für Land und Leute vorbereiten sollen“, erklärt Bargholz.

Der Vortrag findet am Montag, 14. April um 14 Uhr im Hauptgebäude der Jade Hochschule in Oldenburg in Raum E22 statt. Der Vortrag ist öffentlich, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.