Campus

Bauwesen
26.06.2014

Versuch geglückt: Formschön und stabil hält der Gartensessel, was er verspricht. Fotos: Piet Meyer

Samtweicher Beton

Oldenburg. Henning Boekhoff, Student des Bauingenieurwesens im 6. Semester, hatte vor gut einem Jahr die Idee, Betonoberflächen mit stoffähnlicher Oberfläche in einem kreativen Verfahren herzustellen.

„Ich hatte bereits Betonoberflächen mit Stoffstruktur im Internet gesehen und überlegte, wie flexibel und filigran Beton aussehen kann. Eine zu einem Stuhl geformte Art Luftmatratze mit Stoffstruktur aus Beton würde das gut darstellen“, dachte der 24-Jährige. Nach einigen Überlegungen, Skizzen, Entwürfen und viel Unterstützung der wissenschaftlicher Mitarbeiter der Jade Hochschule war es dann Mitte Juni soweit: Selbstverdichtender Beton wurde in die aufwändige, per Hand hergestellte Stoffschalung gefüllt. „Der Beton steift in 20 Minuten ein und ich hatte nur einen Versuch“, erklärt Boekhoff.
Dieser ist geglückt und der Beton-Schwingsessel, der gar nicht schwingt, hat nicht nur eine stoffähnliche Oberflächenstruktur, sondern ebenfalls polstermäßige Ausbuchtungen.

Mangels Anfrage bleibt es erst bei einem 150 Kilogramm schweren Prototyp. „Einer reicht mir persönlich. Das Prinzip Beton so zu verarbeiten, finde ich aber noch immer sehr interessant,“ meint der angehende Bauingenieur. Zunächst wird das Objekt mittels eingegossener Transportösen in den Garten seiner Eltern transportiert.