Campus

Beton-Seminar
21.02.2014
Aufmerksam folgen die über 100 Teilnehmer dem Vortrag von Dipl.-Ing. René Oesterheld.

Aufmerksam folgen die über 100 Teilnehmer dem Vortrag von Dipl.-Ing. René Oesterheld. Foto: Piet Meyer

Schäden im Betonbau vermeiden

Oldenburg. Am vergangenen Mittwoch fand an der Jade Hochschule in Oldenburg eine gemeinsame Veranstaltung der Beton Marketing Nordost aus Hannover und dem Institut für Materialprüfung der Jade Hochschule statt. Dr.-Ing. Matthias Beck und Dipl.-Ing. René Oesterheld referierten vor über 100 Teilnehmern aus der Region sowie Studierenden der Hochschule darüber, wie sich Schäden im Betonbau vermeiden lassen.

Bei fachgerechter Planung und Ausführung können Betonbauwerke über viele Jahrzehnte hohe Nutzungsanforderungen erfüllen und selbst extremen Umweltbedingungen widerstehen. Ausschlaggebend ist jedoch die Beobachtung konstruktiver, bemessungstechnischer oder betontechnologischer Zusammenhänge. Eine nicht fach- und baustoffgerechte Bauausführung kann zu kostenintensiven Schäden führen.

Die Beton-Seminare sollen deshalb Planern und Ausführenden helfen, Schäden an Betonbauwerken vorzubeugen. Anhand praxisnaher Beispiele und charakteristischer Schadensbilder geben Experten Hinweise zum fach- und qualitätsgerechten Umgang mit dem Baustoff Beton.

Die Beton Marketing Nordost richtet jährlich Beton-Seminare an unterschiedlichen Orten in ganz Deutschland aus. Für die Veranstaltung in Oldenburg war die Jade Hochschule in Person von Prof. Dr.-Ing. Heinrich Wigger Kooperationspartner.