Campus
Campus on tour
23.06.2017
Technik zum Anfassen – Fachbereich MIT auf der IdeenExpo
Unter dem Motto „Mach doch einfach“ bot die diesjährige IdeenExpo in Hannover Naturwissenschaften und Technik zum Anfassen. Der Fachbereich Management, Information, Technologie (MIT) war dort mit drei Projekten vertreten. Am Stand der Jade Hochschule wurden die Projekte Eyetracking, Raspberry Pi und Papercube erlebbar gemacht.Warum wir einige Geräte ganz intuitiv bedienen können und andere uns das Leben schwer machen, demonstrierte Maike Naumann mit der Eyetracking-Brille. „Die Brille macht den Blickverlauf von Personen sichtbar. So können wir feststellen, wohin die Nutzer_innen aufmerksam schauen und was sie komplett übersehen“, erläutert Naumann. Die Besucher_innen der Messe konnten die Brille vor Ort live testen und am Beispiel verschiedener virtueller Getränkeautomaten die Usability untersuchen.
Besonders beliebt war außerdem die Station Raspberry Pi „Bits und Bytes zum Anfassen“, an der die Schülerinnen und Schüler mit einem Microcomputer ganz ohne Vorkenntnisse ihr erstes Programm schreiben konnten. Gaby Ernstorfer und Angela Moldenhauer hatten verschiedene „Tüftel-Projekte“ vorbereitet, die Ideen mit Hilfe von Leuchtdioden, Led-Matrizen, Tastern und Sensoren realisierten. „ Die Led Matrizen, auf denen die Schüler_innen ihren Namen ausgeben konnten, wurden während der Messe fast 500 Mal an die Raspberry Pi angeschlossen und ausprobiert“, berichtet Ernstorfer. „Unser Ziel den Schülern_innen spielerisch das Programmieren näher zu bringen, haben wir damit erreicht“, ergänzt Moldenhauer.
Die Produktionsstraße Papercube aus Lego Mindstorms lockte ebenfalls viele Besucher an den Stand der Jade Hochschule. „Die Fabrik Papercube baut selbstständig einen Papierwürfel. Sie arbeitet vollautomatisch und hat einen Laser zum Schneiden. Die Anlage basiert auf den Robotiksätzen LEGO Mindstorms Education und bringt Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen die Programmiersprache Java näher“, beschreibt Andreas Baumgart sein Projekt. Auf der IdeenExpo konnten die Besucher_innen die einzelnen Produktionsschritte der Anlage, die stetig weiterentwickelt wird, live verfolgen und Fragen rund um das Thema LEGO Mindstorms Education und Java stellen. „Man spürt das die Begeisterung der Besucher_innen, die richtig Lust auf Technik haben“, ergänzt Baumgart.
Neben den Schülerinnen und Schülern konnte das MIT-Team seine Projekte auch Olaf Lies, niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder präsentieren. Insgesamt zählte die IdeenExpo 360.000 Besucher in neun Tagen.
Bilder unten (v.li.):
SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder (li.) besuchte den Stand der Jade Hochschule und informierte sich über die Projekte. (Foto: Angela Moldenhauer)
Schülerinnen und Schüler machten an der Station Raspberry Pi erste Programmier-Übungen. (Foto: Angela Moldenhauer)
Der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies (li.) testete die Exponate auf dem Stand der Jade Hochschule. (Foto: Gaby Ernstorfer)