Campus
Geoinformation
11.04.2016
Welt aus 3D-Koordinaten
Oldenburg. In eine Welt aus 3D-Koordinaten tauchten rund 200 Besucher_innen des Tages der offenen Tür Geoinformation an der Jade Hochschule am vergangenen Donnerstag ein. Die Abteilung Geoinformation (Fachbereich Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie) hatte Interessierte dazu eingeladen, sich über die Bachelor-Studiengänge „Angewandte Geodäsie“, „Geoinformatik“ und „Wirtschaftsingenieurwesen Geoinformation“ zu informieren.Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte, Studiendekanin der Abteilung Geoinformation, gab den Besuchern eine Überblick über den Bereich Geoinformation und stellte die einzelnen Studiengänge vor. Anne Thieme und Tobias Jacobs, derzeit Studierende im Master-Studiengang, zeigten anhand von anschaulichen Projektbeispielen, was das Studium der Geoinformatik ausmacht.
In den Laboren wurden zahlreiche Messinstrumente vorgeführt, angefangen beim traditionellen Tachymeter über Satellitenpositionierungssysteme bis hin zu hochgenauen Lasertrackern, die in der industriellen Fertigung zum Einsatz kommen. Informatikinteressierte konnten in Übungen lernen, wie Web-Karten erstellt und verändert werden. Wer sich für wirtschaftliche Zusammenhänge interessierte, konnte erfahren, wie Firmen Geoinformationen nutzen, um neue Standorte zu planen oder Zielgruppen zu lokalisieren.
Unter den Teilnehmer_innen waren viele Auszubildende aus den Bereichen Vermessungstechnik und Geomatik, aber auch Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen. Prof. Dr. Jaquemotte zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz auf die Veranstaltung: „Die Veranstaltung zeichnet sich durch eine ausgewogene Mischung aus Vorträgen, praktischen Laborvorführungen und Infoständen mit Beratungsangeboten aus. Die Akzeptanz lässt sich auch an der stark gestiegenen Besucherzahl ablesen.“