Campus

Kutterpullen
26.05.2014
Die Teams lieferten sich spannende Rennen auf der Hunte.

Die Teams lieferten sich spannende Rennen auf der Hunte. Foto: Jade HS/Piet Meyer

Wettkampf auf der Hunte

Elsfleth. Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Samstag das 39. Kutterpullrennen, organisiert von Studierenden der Jade Hochschule, am Studienort Elsfleth statt. Selbst von starken Regenschauern am Nachmittag ließen sich die 26 gemischten und vier reinen Damenteams nicht die Freude am Wettkampf auf der Hunte nehmen. Neben Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule konnten ebenfalls nationale und internationale Gäste zu dieser traditionsreichen Veranstaltung begrüßt werden. Finanziell wurde die Veranstaltung von den Freunden der Seefahrtschule Elsfleth e. V. und dem Fachschaftsrat der Jade Hochschule unterstützt.

In diesem Jahr übernahmen Antonia Stopp, Laura Wenzel und Jennifer Wiedemann, alle drei Studierende der Jade Hochschule, die Planung und Organisation der Veranstaltung. Unterstützt wurden sie dabei von Kommilitoninnen und Kommilitonen. „Es war einfach ein richtig schöner Tag mit vielen motivierten Mannschaften, jeder Menge Spaß und einem fairem und bis zuletzt spannenden Wettkampf. Auch wenn das Wetter zum Nachmittag hin uns zu schaffen machte, können wir mit Stolz und Freude auf das Rennen zurück blicken und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr“, äußert sich Wiedemann zum Gelingen der Veranstaltung.

In insgesamt fünf Renndurchläufen konnte sich letztendlich das Team „Laufgruppe Wassersuppe“ durchsetzen. Sie verwiesen die „Holzwürmer“ und das „Racingteam Fünfhausen“, beides Elsflether Teams, auf die Plätze. Hochschulmeister wurde das Erstsemesterteam, die „Pullarbären“, die in der Gesamtwertung den vierten Platz belegten. Bei den Damen konnten die „Vegesacker Kutterdeerns“ das Rennen für sich entscheiden. Den zweiten Platz sicherte sich das Team „Anne Riemen“. Die Elsflether Teams „Treibgut“ und „Duschlampen“ teilten sich den dritten Platz.

Die Preisverleihung fand im Festzelt an der Kaje statt. Dort trafen sich die Mannschaften im Anschluss an das Kutterpullrennen, um bei der Kutterparty, veranstaltet durch das Panorama, den Tag ausklingen zu lassen.