Campus

Transfer
26.02.2016
Der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern endete in einem Networking, wobei bestehende Kontakte vertieft und neue Projektideen diskutiert wurden.<span>Foto: Piet Meyer/Jade HS<span>

Der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern endete in einem Networking, wobei bestehende Kontakte vertieft und neue Projektideen diskutiert wurden.Foto: Piet Meyer/Jade HS

Wissensvernetzung Weser / Ems

Oldenburg. Zum 2. Innovationsdialog trafen sich am vergangenen Dienstag Vertreter der Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Landkreise und kreisfreien Städte aus der Region Weser/Ems mit den in den Wissens- und Technologietransfer eingebundenen Vertretern der regionalen Hochschulen und der Transferzentren der Region sowie den Vertretern des Amtes für regionale Landesentwicklung an der Jade Hochschule in Oldenburg.

Im Anschluss an die Begrüßung der rund 40 Teilnehmer_innen und die Vorstellung der Jade Hochschule durch den Vizepräsidenten für Forschung und Technologietransfer, Prof. Thomas Wegener, informierten die Transferbeauftragten der Studienorte Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth über deren Leistungsangebote sowie über ausgewählte Transferprojekte.

Jens Wrede von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Wesermarsch eröffnete den zweiten Teil der Veranstaltung mit seinem Vortrag zum Thema „Hochschulen als regionale Wirtschaftstreiber – Wissenstransfer als Wirtschaftsförderung“. Hier gaben Vertreter_innen der Jade Hochschule einen ausführlichen Überblick über realisierte bzw. noch laufende Transferprojekte aus den Bereichen öffentlicher Personennahverkehr, Seefahrt, optische 3D-Messtechnik und erneuerbare Energien.

Eine Dokumentation der Veranstaltung mit der Möglichkeit zur Betrachtung der gehaltenen Vorträge ist auf der Homepage der Wissensvernetzung Weser/Ems verfügbar.