Campus

Praxiskontakte
25.04.2014
(v. l.) Prof. Dr. Stephan Kull, Katja Hemmerling und Prof. Dr. Dirk von Schnakenburg freuen sich über die gelungene Etablierung des Marketing Praxis Forums

(v. l.) Prof. Dr. Stephan Kull, Katja Hemmerling und Prof. Dr. Dirk von Schnakenburg freuen sich über die gelungene Etablierung des Marketing Praxis Forums Foto: Jade HS/Sven Tiemann

Zahlreiche Marketing-Interessierte besuchten öffentliche Ringvorlesung

Wilhelmshaven. Bereits zum zehnten Mal bot der Fachbereich Wirtschaft der Jade Hochschule sowohl der interessierten Öffentlichkeit als auch Studierenden mit Interesse an Marketing, Handel und E-Business abwechslungsreiche Vorträge, Workshops und Exkursionen an. Im Wintersemester 2013/2014 konnten verschiedene Unternehmen wie die Fast-Food-Kette McDonald’s, das Touristikunternehmen TUI oder der internationale Sportrechtevermarkter Sportfive gewonnen werden. Das große Publikum und die starke Resonanz auf Firmenseite zeigen, dass sich das Konzept vom Marketing Praxis Forum mittlerweile fest etabliert hat. „Die Studierenden sollen bei uns neben einer fundierten theoretischen und doch praxisnahen Ausbildung auch frühzeitig aus erster Hand den Kontakt zu den Unternehmen und Themen der Praxis bekommen. Hierzu dient unter anderem diese Ringvorlesung“, erklärt Prof. Dr. Stephan Kull, einer der Marketing-Verantwortlichen aus dem Veranstalter-Team.

Unter dem Leitgedanken „Wissen vernetzen und Perspektiven eröffnen“ verfolgt die Ringvorlesung das Ziel, einerseits Studierenden eine aktive Lern-, Transfer- und Karrieredrehscheibe zur Praxis bereitzustellen und andererseits Berufstätigen und Interessierten aus der Region praktische Marketingeinblicke anzubieten. Beispielsweise waren in den letzten Jahren internationale Konzerne wie Coca Cola Erfrischungsgetränke AG und Google Germany sowie Tchibo GmbH oder regionale Unternehmen wie Die Nordsee GmbH, Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG, JadeWeserPort Realisierungs GmbH & Co. KG oder J. Bünting Beteiligungs AG zu Gast.

Darüber hinaus werden den Studierenden regelmäßig Exkursionen angeboten, um die Unternehmen direkt vor Ort kennenzulernen. So waren bereits u. a. die Volkswagen AG in Emden, das Famila Einkaufsland Wechloy oder AIDA Cruises in Hamburg bereits Programmbestandteil. Im Wintersemester 2013/2014 führte die Exkursion zur Cewe Color AG & Co. OHG in Oldenburg. Für zwei Studierende war dieser Tag besonders erfolgreich: Sie bekamen die Möglichkeit, sich für ein Praktikum sowie für die Anfertigung ihrer Bachelorarbeit zu qualifizieren.

Zurzeit wird das Marketing Praxis Forum konzeptionell weiterentwickelt. Angedacht ist eine mehr projektorientierte Zusammenarbeit mit einer kleineren Anzahl von Unternehmen. Den Studierenden soll Gelegenheit gegeben werden, aktiver an dieser Veranstaltungsreihe mitzuwirken und so den themenbezogenen Kontakt in die Unternehmen zu erleichtern.