Campus
medial
10.11.2017
ZDF Fernsehteam am Fachbereich Seefahrt und Logistik
Die sich jüngst vor Langeoog ereignete Havarie des Frachters „Glory Amsterdam“ hat zum Anlass gegeben, die Frage nach den Ausbildungsstandards deutscher Seeleute erneut zum Thema zu machen.Dies war unter anderem der Grund, warum ein Team des ZDF am vergangenen Donnerstag den Studienort in Elsfleth besuchte um diese und weitere Fragen zu beantworten.
Begrüßt wurde das Team am Schiffsführungssimulator des Fachbereichs von Prof. Hans-Jörg Nafzger (Wissenschaftlicher Leiter Schiffsführungssimulator) und Thorsten Kramer. Auf einer der vier Brücken hatte Kramer die Simulation in der Nordsee als „Kulisse“ vorbereitet und bevor es zu den konkreten Fragestellungen des Interviews ging, das Handling des Schiffsführungssimulators vorgestellt.
Prof. Nafzger erklärte in seinem Interview die Notwendigkeit der reibungslosen Kommunikation auf Englisch an Bord und dass die Sicherheit des menschlichen Lebens immer an erster Stelle stehe. So erklärte er auch, dass den Studierenden und zukünftigen Nautikern und Nautikerinnen in ihrer Ausbildung am Studienort in Elsfleth ein hohes Maß an nautischem Fachwissen angeboten werde und dass neben der Schiffsführung auch das Notfallmanagement fester Bestandteil der Ausbildung sei.
Beeindruckt zeigte sich das Reporterteam von der Technik am Simulator und dass dieser immer mit der aktuellsten Software ausgestattet ist. Bevor es in das Interview und die Aufzeichnung ging, konnten die Reporter zwischen einer Revierfahrt in Sydney oder San Francisco wählen, die mit aufgezeichnet wurde.
Die Reportage wird am heutigen Freitag zwischen 13 und 14 Uhr im ZDF übertragen.