Service

Gesundheit
02.07.2013
"an apple a day keeps the doctor away" - so einfach ist es leider nicht. Die Steuerungsgruppe Gesundheit entwickelt derzeit ein Konzept um die Gesundheit an der Jade Hochschule nachhaltig zu fördern.

"an apple a day keeps the doctor away" - so einfach ist es leider nicht. Die Steuerungsgruppe Gesundheit entwickelt derzeit ein Konzept um die Gesundheit an der Jade Hochschule nachhaltig zu fördern.

Gesundheit an der Jade Hochschule

Wilhelmshaven.Oldenburg.Elsfleth. Ein betriebliches Gesundheitsmanagement wird derzeit an der Jade Hochschule aufgebaut. Unter der Leitung von Gesundheitsmanagerin Alexandra Baumkötter hat sich eine Steuerungsgruppe Gesundheit (siehe Grafik) zusammengefunden, die jetzt vier Leitziele für die Gesundheit an der Jade Hochschule entwickelt hat:

Erstes Ziel ist die gesundheitsförderliche Gestaltung von Arbeitsbedingungen. „Gemeint sind zum Beispiel Arbeitszeitregelungen, alternsgerechte Arbeitsplätze und Arbeitsschutz“, sagt Baumkötter. Eine gesunde Führungskultur sei das zweite Ziel. „Hier sollen Themen wie ein mitarbeiterorientierter Führungsstil, Wertschätzung der Trennung von Arbeit und Freizeit aber auch Suchtprävention angegangen werden.“ Drittes Ziel ist die Förderung und Entwicklung der Potenziale der Beschäftigten durch umfassende Personalentwicklung und -weiterbildung. Letztes Ziel sei die Förderung des Gesundheitsverhaltens, also die Schaffung von Unterstützungsangeboten für die individuelle Gesundheit der Beschäftigten, wie zum Beispiel Stressbewältigungskurse oder Bewegungsangebote.

„Durch die Umsetzung dieser Ziele möchten wir ein gutes Betriebsklima herstellen und möchten erreichen, dass die Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Arbeit zufrieden sind und sich gut mit der Hochschule identifizieren können“, sagt Baumkötter. Außerdem solle dadurch der Krankenstand gesenkt werden.
Zunächst wird die aktuelle gesundheitliche Situation an der Jade Hochschule durch Befragungen und Analysen des vorhandenen Datenmaterials erfasst. Anschließend sollen passgenaue Maßnahmen nach den Bedürfnissen der Beschäftigten entwickelt werden. „Bisher gab es bereits viele Anregungen von Beschäftigten, die wir dankend aufnehmen und bei der Maßnahmenplanung berücksichtigen werden“, sagt die Gesundheitsmanagerin. „Wir freuen uns auch weiterhin über die Ideen und Wünsche der Kolleginnen und Kollegen.“

Kontakt:
Alexandra Baumkötter, alexandra.baumkoetter@jade-hs.de, Tel. 0441/798 3006