Service
Studienwahl
06.06.2014
"Go Nord-West" hilft bei der Wahl des Studiums
Wilhelmshaven.Oldenburg.Elsfleth. Mit dem Programm „Go Nord-West“ bietet die Jade Hochschule Studieninteressierten, die noch keine konkreten Vorstellungen davon haben, was sie studieren möchten, die Möglichkeit, sich vor Ort über ein mögliches Studium zu informieren. An der Seite eines Studierenden können sie an einem Tag ihrer Wahl die Hochschule und den Studienalltag aus studentischer Sicht erkunden.Die generell positiven Rückmeldungen und die hohe Nachfrage bestätigen die Relevanz dieses Programms. Jährlich nehmen rund 160 Interessierte an diesem Programm teil. „Ich war mir nicht sicher, ob das Studium tatsächlich meinen Vorstellungen und Neigungen entspricht. Dadurch, dass man einen Mentor an die Hand bekommt, der einen mit dem Gebäude, aber auch mit den Studierenden und Dozenten vertraut macht, wird eine Hemmschwelle abgebaut. Und man kann in einem persönlichen Gespräch auch Fragen stellen, die man offiziell nicht stellen würde“, sagt die Teilnehmerin Katrin Tietken.
Auch Henning Weerts führt aus, dass ihm das Programm sehr gut gefallen habe. „Natürlich ist es erst einmal komisch, sich da als „Fremder“ einfach so in die Vorlesungen reinzusetzen. Aber ich habe auch schnell gemerkt, dass es normal ist, dass mal welche da sind und mal nicht, da es keine Anwesenheitspflicht an sich gibt.“
Stefanie Lönze erklärt: „Go Nord-West ist für alle Berufstätigen empfehlenswert, da man ein Gefühl für das Leben als Student bekommt, was so anders als das Berufsleben ist. Alles in allem ist „Go Nord-West“ eine tolle Entscheidungs- und Vorbereitungshilfe gewesen.“ Alle drei entschieden sich im Anschluss an das Programm für ein Studium an der Jade Hochschule.
Warum die Erkundung der Hochschule von besonderer Bedeutung ist, erklärt Eike Betten von der Zentralen Studienberatung. „Neben der Vielzahl von schriftlichen Informationen ist ein Besuch vor Ort, ein Eintauchen in die Praxis, durch nichts zu ersetzen. Erst hier können sich Studieninteressierte einen lebhaften Eindruck verschaffen und sehen, ob der Studiengang zu ihnen passt. Auch die, die bereits wissen, in welchem Bereich sie später arbeiten möchten, die sich aber unter den konkreten Studiengängen nichts vorstellen können, können sich durch „Go Nord-West“ informieren. Das gleiche gilt auch für Studierende, die den Studiengang wechseln wollen.“ Durch eine bewusste Entscheidung für ein Studium sei auch die Gefahr eines Studienabbruchs geringer.
Das Programm „Go Nord-West“ wird seit 1997 von der Zentralen Studienberatung der Jade Hochschule organisiert. Die Zentrale Studienberatung hilft bei allgemeinen Fragen rund um das Hochschulstudium, bei der Entscheidungsfindung zur Studienwahl und informiert über Inhalte, Aufbau, Anforderungen und Zugangsvoraussetzungen der Studiengänge der Jade Hochschule. Weitere Informationen Kontakt