Service
Bibliothek
04.03.2015
Guter Service zahlt sich aus
Wilhelmshaven.Oldenburg.Elsfleth. Die Bibliotheken der Jade Hochschule haben im „BIX Wettbewerb 2014“, dem bundesweiten Vergleich der öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken, in allen vier Kategorien (Angebot, Nutzung, Effizienz, Entwicklung) die Spitzenklasse erreicht und damit "vier Sterne" als höchstmögliche Auszeichnung erhalten. Knapp 20 Prozent der 280 teilnehmenden Bibliotheken erreichten in allen Leistungsgruppen Bestnoten und wurden mit vier Sternen ausgezeichnet.„Der Service für unsere Studierenden liegt uns besonders am Herzen“, sagt die Leiterin der Hochschulbibliotheken der Jade Hochschule, Walburgis Fehners. „In den vergangenen Jahren konnten wir unsere Öffnungszeiten verlängern sowie die Schulungsangebote zur Nutzung und Recherche deutlich erhöhen.“
Der Deutsche Bibliotheksverband vergleicht seit 15 Jahren bundesweit und auf freiwilliger Basis in den öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken das bibliothekarische Angebot, den Medienbestand und den Etat für Neuerwerbungen, die Nutzung in Besuchen und Entleihungen, die Nutzbarkeit in Öffnungsstunden, die Effizienz der Bibliothek und ihrer Mitarbeiter sowie das Entwicklungspotential.
Die Ergebnisse des Bibliotheksindex BIX zeigen, dass Bibliotheken in Deutschland nach wie vor stark genutzt werden. Neben einem vielfältigen Medien-und Veranstaltungsangebot – von Leseförderung bis zur Informationskompetenz – machen zielgruppengerechte Öffnungszeiten und Gebäude mit hoher Aufenthaltsqualität Bibliotheken attraktiv.
Ob kleine Gemeindebücherei oder Hochschulbibliothek: Die im BIX geprüften Bibliotheken gehören deutschlandweit zu den führenden Einrichtungen, wenn es um Qualitätsbewusstsein und Leistungsorientierung geht.
Die detaillierten Ergebnisse finden Sie unter www.bix-bibliotheksindex.de publiziert.