Service

Familie
02.04.2015
Studierende und Mitarbeiter_innen mit Familienaufgaben erfahren an der Jade Hochschule zahlreiche Unterstützungs- und Beratungsangebote. <span>Foto: Piet Meyer</span>

Studierende und Mitarbeiter_innen mit Familienaufgaben erfahren an der Jade Hochschule zahlreiche Unterstützungs- und Beratungsangebote. Foto: Piet Meyer

Jade Hochschule erneut als familiengerechte Hochschule ausgezeichnet

Wilhelmshaven.Oldenburg.Elsfleth. Die Jade Hochschule ist nach 2011 erneut als familiengerechte Hochschule ausgezeichnet worden. Die „berufundfamilie“ gGmbH der Hertie-Stiftung bestätigte das Zertifikat für die Umsetzung familiengerechter Maßnahmen in den letzten drei Jahren. Dazu zählen die neue Dienstvereinbarung zur Arbeitszeit, Angebote im E-Learning für Studierende, aber auch die Bereitstellung von Informations- und Beratungsangeboten für Beschäftigte wie Studierende zum Thema Vereinbarkeit. Für die Betreuung der Kinder von Studierenden und Beschäftigten sorgen an den Studienorten Wilhelmshaven und Oldenburg die Kitas des Studentenwerks.

Mit der Flexibilisierung der Arbeitszeit verfügt die Jade Hochschule über eines der innovativsten Arbeitszeitmodelle in der niedersächsischen Hochschullandschaft. „Damit wollen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beste Voraussetzungen bieten, Beruf und Familie gut vereinbaren zu können“, sagt Präsident Dr. Elmar Schreiber.

Auch für die nächsten Jahre ist eine Vielzahl von Maßnahmen geplant, die zur familiengerechten Ausrichtung der Hochschule beitragen. Dabei richtet sich das Thema Vereinbarkeit an der Hochschule keinesfalls nur an Familien mit Kindern. Ein inhaltlicher Schwerpunkt wird in den kommenden Jahren auf den Themen Pflege und alternsgerechtes Arbeiten liegen. Kirsten Witte, Koordinatorin für das audit in der Gleichstellungsstelle der Jade Hochschule: „Wir gehen davon aus, dass sich etwa 20 Prozent unserer Beschäftigten um pflegebedürftige Angehörige kümmern. Hier wollen wir frühzeitig informieren und den Betroffenen Unterstützung anbieten – zumal dieses Thema jeden betreffen kann, unabhängig vom Alter.“ Dazu bietet die Hochschule im Rahmen regelmäßig stattfindender Veranstaltungen erste Informationsmöglichkeiten.

Das jeweils für drei Jahre von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung vergebene Qualitätssiegel bekam die Hochschule für ihre familienfreundlichen Studien- und Arbeitsbedingungen verliehen. Das Zertifikat wird Ende Juni in Berlin übergeben.