Internationales
15.03.2012
Kooperation mit Partnerhochschule in Lettland
Prof. Dr. Josef Timmerberg war im Januar Mitglied der Abschlussprüfungskommission für den Bachelor in Mechatronik an der lettischen Partnerhochschule in Rezekne.
An lettischen Hochschulen muss die Kommissionen für Abschlussprüfungen mindestens zur Hälfte mit Vertretern der Arbeitgeber besetzt sein, mit dem Ziel, nicht nur die Arbeit der Studierenden zu bewerten, sondern auch zu überprüfen, ob die für die Praxis relevanten Fähigkeiten gelehrt werden. Um die Objektivität der Bewertung zu gewährleisten, werden regelmäßig Professoren von anderen Hochschulen eingeladen.
Dieser Einladung folgte Timmerberg ohne zu zögern, denn es gebe vielfältige Verbindungen zu dieser Hochschule. „Wir haben Gastvorträge von lettischen Professoren hier bei uns an der Jade Hochschule. Und es gibt viele gemeinsame studentische Projekte.“ So entwickelten deutsche und lettische Studierende beispielweise zusammen eine Aufzugssteuerung oder führten gemeinsam energetische Untersuchungen von Häuserfassaden mit Wärmebildkameras durch. Für eine Exkursion nach Lettland packten die deutschen Studierenden sogar kurzerhand das halbe Messlabor ein um in Rezekne verschiedene Messungen in der Elektrotechnik durchzuführen. „Studierende unserer Partnerhochschule nehmen zudem regelmäßig an der „Design-Challenge“, dem Robotik-Wettbewerb an der Jade Hochschule teil“, so Timmerberg. „Diese vielfältigen erfolgreichen Verbindungen wollen wir künftig zum Nutzen der Studierenden ausbauen.“