Service

Videoproduktion
18.01.2016
Schnappschuss während der Dreharbeiten: (v.l.) Hauptdarsteller Christian Meyer wird von Tobias Hagemann und Eike-Christian Janßen gefilmt.

Schnappschuss während der Dreharbeiten: (v.l.) Hauptdarsteller Christian Meyer wird von Tobias Hagemann und Eike-Christian Janßen gefilmt. Foto: Laura de la Cruz

Neuer Imagefilm für Studieninteressierte

Das Referat Presse & Kommunikation der Jade Hochschule produziert derzeit einen neuen Imagefilm. Was steckt eigentlich dahinter? Fragen dazu beantwortet die Leiterin des Referats, Anke Westwood.

Frau Westwood, warum lässt die Jade Hochschule derzeit einen neuen Imagefilm produzieren?
Wir sind mit der Idee gestartet, einen neuen Imagefilm zu produzieren, der den Vorgänger ablösen sollte. Schließlich ist dieser schon fünf Jahre alt. Im Laufe des Ideen-Findungsprozesses ist uns allen aber bewusst geworden, dass wir uns lieber nur auf eine Zielgruppe fokussieren sollten. So entstand die Idee, zunächst eine Art Werbeclip ausschließlich für Studieninteressierte zu konzipieren.

Reichen denn die schriftlichen Informationen für Studieninteressierte auf unserer Homepage nicht aus?
Ja, natürlich finden sich viele Fakten auf unseren Webseiten wieder. Jüngste Trendforschungen haben aber gezeigt: Unsere größte Zielgruppe setzt bei der Suche nach Informationen zunehmend auf bewegte Bilder. Dabei dürfen die Clips nicht zu lang sein. Wir planen, auch weitere Filme zu produzieren. Beispielsweise ein Tutorial für das Bewerbungsverfahren oder die Dokumentation von Top Events.

Was kann man sich unter dem neuen Imagefilm vorstellen?
Zu viel wollen wir noch nicht verraten (lacht). Nur so viel: Wir zeigen auf ungewöhnliche Weise, welche unterschiedlichen Facetten unsere Hochschule bietet – manchmal auch mit einem leichten Augenzwinkern.

Und wie ist diese Idee entstanden?
An dem Storyboard haben neben der Filmfirma MachMeineWerbung auch Hochschulangehörige aus allen Statusgruppen mitgearbeitet. In dieser Projektgruppe „Imagefilm“ haben wir viele Ideen diskutiert und wieder verworfen, Clips anderer Hochschulen gesichtet und uns letztlich für eine ganz eigene Idee entschieden. Bei dem Konzept haben wir uns hauptsächlich darauf konzentriert, die Bereiche, die man bei uns studieren kann, eher skizziert oder grob angedeutet darzustellen.

Vielen Dank für das Gespräch.

Auf dieser Seite können Sie einen Blick hinter die Kulissen während der Dreharbeiten erhaschen.